Die wichtigsten Fragen zur Weisheitszahn-OP



Vor der OP
1. Checkliste: Um was muss ich mich vor der Weisheitszahn-OP kümmern?
2. Wie viele Weisheitszähne soll ich auf einmal entfernen lassen?
3. Was ist schlimmer: Weisheitszahnentfernung im Ober- oder Unterkiefer?
4. Soll ich zum Zahnarzt oder zum Kieferchirurgen?
5. Örtliche Betäubung, Dämmerschlaf oder Vollnarkose: Wo ist der Unterschied?
6. Werden Dämmerschlaf und Vollnarkose von der Krankenversicherung übernommen?
7. Wie hoch sind die Kosten für Vollnarkose und Dämmerschlaf?
8. Die Wurzel eines Weisheitszahns ist gebogen wie ein Angelhaken, was nun?
9. Was darf ich vor der Weisheitszahn-OP nicht zu mir nehmen?
10. Darf ich schon vor der OP Schmerzmittel nehmen?
11. Was sollte ich zum Zahnarzt/Kieferchirurgen mitbringen?

Während der OP
12. Wie oft muss der Zahnarzt bei örtlicher Betäubung im Normalfall spritzen?
13. Die Spritzen tun weh, oder?
14. Wie läuft die Weisheitszahn-OP ab?
15. Wie häufig sind Komplikationen?
16. Wie groß ist die Gefahr eines Kieferbruchs?


Nach der OP
17. Was mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin?
18. Welches Schmerzmittel hilft nach der Weisheitszahn-OP am besten?
19. Die Wunde blutet nach, was tun?
20. Es treten Komplikationen auf und mein Zahnarzt hat keine Sprechstunde, was nun?
21. Wie kühle ich richtig?
22. Wie schlimm werden die Schmerzen nach der Entfernung?
23. Warum höre und lese ich dann so oft von starken Schmerzen nach Weisheitszahn-OPs?
24. Wie stark wird die Schwellung?
25. Wie lange bleiben die Backen dick?
26. Warum kann ich den Mund kaum noch öffnen?
27. Wie pflege ich die Wunde am besten?
28. Ab wann sollte ich wieder Zähne putzen?
29. Was kann ich nach der Weisheitszahn-OP essen?
30. Was darf ich trinken und auf was sollte ich besser verzichten?
31. Darf ich in den Tagen nach der Weisheitszahn-OP Milchprodukte zu mir nehmen?
32. Darf ich zum Trinken einen Strohhalm verwenden?
33. Wie entferne ich Nahrungsreste, die sich in der Wunde ablagern?
34. Soll ich vorbeugend Antibiotika nehmen?
35. Woran merke ich, dass sich die Wunde nach der Weisheitszahn-OP entzündet hat?
36. Wann kann ich sicher sein, dass sich die Wunde nicht mehr entzünden wird?
37. Woher kommt dieser ekelhafte Geschmack im Mund?
38. Wann kann ich wieder zur Arbeit/muss ich wieder in die Schule?
39. Wann kann ich wieder rauchen?
40. Wann darf ich wieder Sex haben?
41. Wann darf ich wieder Sport treiben?
42. Wann werden die Fäden gezogen?
43. Wie soll ich zum Fäden ziehen den Mund bloß soweit aufkriegen, dass der Zahnarzt an die Fäden ran kommt?
44. Tut das Ziehen der Fäden weh?
45. Warum nimmt der Zahnarzt keine Fäden, die sich selbst auflösen?
46. Ist dieser komische weiße Belag auf der Wunde normal?

Allgemeines zu Weisheitszähnen
47. Wofür habe ich diese Weisheitszähne überhaupt? Sind die zu irgendwas zu gebrauchen?
48. Müssen Weisheitszähne grundsätzlich raus?
49. Ein Freund behauptet, der Kollege seines Schwagers habe sechs Weisheitszähne. Kann das stimmen?
50. Sind die Weisheitszähne schuld daran, dass sich bei mir Zähne verschoben haben?
51. Die Weisheitszähne sind gerade entzündet und tun weh wie verrückt, kann ich sie nicht jetzt sofort entfernen lassen?

Hinweis: Obwohl die Informationen auf diesen Seiten unter größter Sorgfalt und mit Hilfe erfahrener Kieferchirurgen und Zahnärzte erstellt wurden, können sie nicht die individuelle Beratung durch den behandelnden Arzt ersetzen.

Das beste OP-Videotagebuch

Weisheitszahn-OP.de twittert

  • Waiting for Twitter... Once Twitter is ready they will display my Tweets again.