Nadja, 45: Ich riesen-Angsthase habe es geschafft

Nadja, 45: Ich riesen-Angsthase habe es geschafft

an alle, die eine panische Angst vor der OP haben:
Ende Februar sollte ich einen Weisheitszahn rausoperiert bekommen, um den ich mich schon seit 10 Jahren drücke. Da schaute nur die Spitze raus, der Rest war noch komplett im Zahnfleisch. Bei dem Gespräch offerierte mir der Chirurg, dass ca. 3,5 cm aufgeschnitten und am Knochen gesägt werden muss, um ihn freizulegen. Damit fing meine Panik an. Ich konnte mir das garnicht vorstellen, also saß ich Stunden vorm PC, schaute mir dummerweise auch noch das Video an. Damit war dann alles aus. Ich hatte so eine Angst vor der OP, stand kurz vorm Nervenzusammenbruch, war nur noch am Weinen und so weiter.

Eine Woche vor OP Termin habe ich abgesagt bzw. um ein Gespräch gebeten, dass ganze in Vollnarkose machen zu lassen. Der Arzt war nicht besonders gut im Umgang mit Angstpatienten, er maulte mich an, dass ich sowas unnötiges in Erwägung ziehe. Aber wenn, dass wird der zweite Weisheitszahn oben, der noch komplett im Kiefer lag, direkt mit rausgeholt (unten die sind schon weg, auf normalem Wege gezogen). Dann habe ich mir gedacht, okay, ich merke ja nichts davon bei der OP, und raus müssen die früher oder später sowieso.

Warum auch immer, plötzlich steigerte sich meine Angst nun vor der Vollnarkose, der Spritze, dem Moment des Wegtretens. Ich hing in einer Angstschleife drin, aus der ich nicht mehr rauskam. Dann las ich alle erdenklichen Berichte im Internet über Zahn OP in Vollnarkose. Obwohl eigentlich keine schlimmen Erfahrungen zu lesen waren, konnte ich meine Angst nicht loswerden. Ich war nur noch ein reines Nervenbündel.

Am 21.4.2015 kam dann der Termin. Der Anästhesist hat meine Ellenbeuge mit einer Salbe betäubt (die ist fantastisch). Ich habe den Einstich überhaupt nicht gemerkt. Mir wurde ganz kurz schwindelig (2 sec), dann war ich weg. Nach der OP ging es mir natürlich den Umständen entsprechend. Leicht schwindelig, schwach, aber keine Schmerzen. Obwohl ich nun oben zwei Schnitte hatte und zusätzlich unten einen großen, weil der Chirurg auf dem Röntgenbild ein Stück Knochen entdeckt hat, welches beim Zahnziehen vor 8 Jahren drinblieb.

Fazit: Vollnarkose war die beste Wahl. Ich würde mich wieder dafür entscheiden und es jedem raten, der Angst hat. Die dicken Backen und das normale Übel hat man so oder so, ob nun mit oder ohne Vollnarkose. Und noch ein Tip: Wenn Vollnarkose, dann alle vier. Ich habe nun für immer Ruhe vor diesen blöden Störenfrieden. Ich drücke allen die Daumen, die es noch vor sich haben. Und macht es, so lange ihr noch unter 25 Jahren seid. Um so schneller geht die Heilung.



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert