Niclas, 15: 4 unter Vollnarkose – Kein Schmerz

Niclas, 15: 4 unter Vollnarkose - Kein Schmerz

Hey, mir wurden am 20.01. alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose entfernt. Schon als ich im September letzten Jahres von meiner lieben Kieferorthopädin hören musste, dass die Zähne raus müssen, habe ich ein mulmiges Gefühl bekommen. Ich entschloss mich, das Ganze erst im nächsten Jahr machen zu lassen. Ab Silvester ging dann nichts mehr. Ich hatte richtige Panikzustände, allein schon vor dem Beratungsgespräch.

Als es dann am 09.01. zum besagten Gespräch ging, war alles ganz harmlos – mir wurde nur nochmal gesagt, dass sie gezogen werden müssen und wie ich es denn machen lassen wollte: Mit Lokalanästhesie oder Vollnarkose? Mir war schon im Vorherein klar, dass ich eine Vollnarkose will. Der einzige Haken: Sie wird nicht von der KK übernommen und kostet 250€. Weil meine Eltern meine Panik mitbekommen haben, haben sie es „genehmigt“.

Dann am Montag, den 20. war es soweit: Um 9 Uhr waren wir in der Kieferchirurgischen Praxis. Ich wurde von einer netten Anästhesistin aus dem Wartezimmer geholt. Ich musste mich umziehen, aber nicht in typische OP Kleidung, sondern dasselbe, was die Ärzte und Helferinnen auch an hatten. Mir wurde eine Nadel in den rechten Ellenbogen gelegt, ich wurde an den Tropf, EKG & „Im-Blut-vorhandener-Sauerstoff-Messer-Clip“ für den Finger „gehangen“. 😉 Der Anästhesist und die Anästhesistin haben mich zugelabert, wofür alles gut ist, usw. Dann bin ich aber auch schon wieder aufgewacht. Ich hörte im Unterbewusstsein die Anästhesistin sagen, dass das Zittern normal sei, wegen des Kreislaufs. Etwa 15 Minuten später ging es mir dann so gut, dass ich mich hinstellen und anziehen konnte. Schmerzen hatte ich keine, nur eine „Gummilippe“ wegen der örtlichen Betäubung.

Wir sind nach einem kurzen Gespräch mit dem Arzt nach Hause gefahren, aber vorher haben wir sogar noch eingekauft. Zu Hause angekommen, hab ich mir Schlafsachen angezogen und bin ins Bett gegangen. Ich war aber kaum müde, deshalb habe ich noch Assi-Fernsehen auf RTL geguckt. 😛

Jetzt, nach dem Fäden ziehen ist alles super, es hat nie weh getan und es gab auch nur eine mittlere Schwellung.

DESHALB: Macht euch keine große Panik vor dem Eingriff, es ist überhaupt nicht schlimm. Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber wenn so ein Angsthase wie ich das sagt, dann muss da schon was dran sein! 🙂

Viel Glück & freut euch auf das, was NACH der OP auf euch wartet!!!

 

 



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert