Ramona, 19: Absolut Harmlos :)

Ramona, 19: Absolut Harmlos :)

Am 29. Juli war der große Tag… Mir wurden alle vier Weisheitszähne unter Vollnarkose gezogen. Ich kann euch schon im Voraus sagen das ich ein sehr ängstlicher Mensch bin und schon seit Monaten Angst vor dieser OP hatte… völlig unbegründet, wie sich herausgestellt hat 🙂

Um 9 Uhr begann die 45-minütige Fahrt zum Kieferchirurgen, bei der ich schon fast gestorben bin vor Angst;) Als ich zusammen mit meiner Mutter in die Praxis kam mussten wir uns nach der Anmeldung zunächst ins Wartezimmer setzen. Nach 30 Minuten wurde ich von einer Arzthelferin abgeholt, die mich in den OP Raum brachte. Dort hat schon der Narkosearzt gewartet. Ich sollte mich auf die Liege dort legen. Dann wurde mir auch direkt der Zugang gelegt – hat gar nicht wehgetan. Und das obwohl ich Angst vor Nadeln jeglicher Art hab:) Dann hat der Narkosearzt mir schon das Mittel verabreicht. Ich hab noch gespürt wie mir ein bisschen schwindelig wurde, dann war ich auch schon weg.

Als ich meine Augen das nächste Mal öffnete, war die OP schon vorbei und ich war im Aufwachraum. In den ersten 15 Minuten bin ich immer wieder weggedöst weil das Mittel noch immer in meinem Blut zirkuliert ist. Ansonsten ging es mir prima:) Nach ungefähr 40 Minuten durfte ich aufstehen, dann wurde direkt ein Röntgenbild gemacht. Bevor ich gehen durfte wurden mir komische Wattebäusche zwischen die Wunden geschoben auf die ich beißen sollte, damit die leichte Blutung gestoppt wurde. Außerdem bekam ich ein Rezept für Ibu 400, ein Antibiotika und ein Nasenspray – in den ersten paar Tagen darf man sich nämlich nicht schnäuzen.

Dann ging es auch schon nach Hause. Zu diesem Zeitpunkt war mein Mund noch so betäubt, das ich absolut nichts spürte. Mir ging es also blendend, mein einziges Problem war schon jetzt der Hunger:D Zuhause begann ich gleich zu kühlen, meine Schwellung war zu diesem Zeitpunkt noch kaum vorhanden. Etwa zu diesem Zeitpunkt begann die Blutung ein bisschen stärker zu werden, ging aber ziemlich schnell wieder vorbei. Den restlichen Nachmittag lag ich auf dem Sofa, hab gelesen und gekühlt. Ich war immer noch absolut schmerzfrei. Gegen 18 Uhr begann die Taubheit nachzulassen und es begann ein bisschen zu drücken – aber wirklich gar nicht schlimm! Ich habe dann vorsichtshalber gleich eine der Ibus genommen und direkt was gegessen. Das ging gut, mein Mund ging/geht ziemlich weit auf, was auch das einnehmen der Antibiotika ganz leicht macht:) Als ich dann ins Bett gegangen bin hab ich mich mithilfe von Kissen ein wenig erhöht hingelegt. Ich bin ziemlich schnell eingeschlafen und hab auch fast 8 Stunden durchgeschlafen.

Am nächsten Tag hat die Schwellung ein bisschen zugenommen, das war jedoch kaum der Rede wert. Schmerzfrei war ich immer noch, eine Schmerztablette am Tag hat vollkommen ausgereicht. Am Dienstag hab ich auch schon absolut schmerzfrei die Zähne geputzt und gestern hab ich zum ersten Mal meinen Mund mit einem antiseptischen Mittel gespült.

Heute, am Donnerstag, bin ich ohne Schmerztablette absolut Schmerzfrei, meine Schwellung ist schon zurückgegangen und weiche Dinge wie Tortellini kann ich problemlos, wenn auch vorsichtig essen:)

Zusammenfassend kann ich sagen das die Angst vor der OP und den Tagen danach vollkommen unbegründet waren. Ich hatte nicht ein einziges Mal wirklich schlimme Schmerzen und durch die Vollnarkose habe ich ja auch von der OP nichts mitbekommen. Das mit der Vollnarkose kann ich allen chronisch ängstlichen wie mir empfehlen;) Also, an alle die es noch vor sich haben, es ist halb so schlimm und schneller vorbei als ihr denkt:)



1 Kommentar zu "Ramona, 19: Absolut Harmlos :)"

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert