susi, 42: Keine Panik

susi, 42: Keine Panik

Hier nun mein persönlicher weisheitszahnop-bericht…zuallererst:keine panik,der eingriff dauerte bei meinem querliegenden,nicht entzündeten weisheitszahn grade mal 15 minuten und war komplett schmerzfrei!

Für diese op hab ich mich quasi halbwegs freiwillig gemeldet-klar war,dass er rausmusste nur akut war grade nix-mir schien das frühjahr ein toller zeitpunkt zu sein um so was unangenehmes zu bewältigen-also fix ne überweisung von zahnarzt geholt-beim kieferchirurgen nen termin abgemacht und los gings…auf dem zahnarztstuhl äusserte ich den wunsch nach einer bombenmässigen betäubung dem man gerne nachkam!
der pieks der spritze war ein klacks-sprechstundenhilfen + operator waren wirklich nett und geduldig und vor allem:informativ.mir wurde während der wartezeit auf die betäubungswirkung kurz aber präzise erklärt wie es von statten geht.

also mund auf,zugegeben,das geräusch der fräse-die den zahn in 3 teile zerlegt-ist unschön aber extrem aushaltbar.das zahnfleisch wurde stellenweise aufgeschnitten und danach wieder mit ein paar stichen vernäht(alles wirklich ohne schmerzen!).das ganze ging ratzfatz und ehe ich mich versah hiess es:schon fertig!man stopfte mir noch einen leider ekelhaft schmeckenden tampon in die wunde und einen wattebausch AUF die wunde,auf den ich 2 stunden beissen sollte.

den wattebausch wurde ich also gleich 2 stunden später los und das schlimmste an der ganzen prozedur scheint mir im nachhinein der geschmack der tamponade in der wunde.man verschrieb mir eine packung ibu 600,mahnte mich schön die wange zu kühlen und wünschte mich in einer woche wieder zu sehen!mit den tabletten,dem tampon im mund und dem gefühl,glimpflich davongekommen zu sein,verbrachte ich recht schmerzfreie tage(2-3 ibu600 am tag sei dank!)-lasst euch unbedingt 3-4 tage krankschreiben!
leider hatte ich zuviel zeit und googelte mich durch sämtliche weisheitszahnberichte,weil mir eine woche mit ein und demselben tampon in der wunde recht lang vorkam.aber lasst euch nicht verrückt machen:den tampon findet nicht nur IHR sondern auch die KEIME scheusslich und das hat alles seine richtigkeit!beim einen kommt er wohl früher raus als beim anderen-voller hoffnung das ding loszuwerden ging ich nach einer woche wieder zum kieferorthopäden.ich wurde ihn auch los doch mit einem amüsierten lächeln und der schelmischen bemerkung“dieser tampon schmeckt nach erdbeer/vanille“ stopfte man mir einen frischen,keimtötenden tampon in die wunde und zog die fäden.

schicksalsergeben,weil ja bisher nur die besten erfahrungen gemacht bei diesem arzt,brachte ich inzwischen wieder voll arbeitend eine weitere woche rum-überwiegend schmerzfrei-denn nach einer woche brauchte ich keine schmerztabletten mehr und gekühlt hatte ich das op-feld auch nur die ersten 3 tage-kaum schwellungen gehabt!ende der 2.woche hatte ich nochmal einen termin zum entfernen der tamponade-herrlich!

inzwischen heilt alles schön von unten nach oben zu-vergesst nicht die wunde mit spülen nach dem essen schön sauber zu halten.bestimmt hab ich das eine oder andere vergessen zu erwähnen,ich hoffe aber,dass ich dem einen oder anderen ein bisschen die angst nehmen konnte!Alles Gute für Dich….



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert