Die Wunde blutet nach, was tun?

Die Wunde blutet nach, was tun?

Falls kein Mulltupfer (sog. „Aufbisstupfer“) zur Hand ist, nimm notfalls ein sauberes Taschentuch und knülle es mit den Händen zu einem kleinen Ei. Lege es mit der flacheren Seite vorsichtig auf die Wunde und beiße für etwa 40 Minuten vorsichtig drauf. Dabei möglichst sitzen, so dass der Kopf erhöht gelagert ist.

Blutet die Wunde anschließend weiter, solltest Du Dich an Deinen Zahnarzt wenden.



29 Kommentare zu Die Wunde blutet nach, was tun?

  1. patrick

    Hallo hab mal eine frage ist das normal das nach 3 tagen immer noch kleine leichte nachblutungen auftreten.

    • weisheitszahn-op.de admin

      Hallo, wenn es nur leicht rötlich eingefärbter Speichel ist, so ist das nicht unnormal. Die Urache könnte u.a. auch zu häufiges Spülen oder eine manuelle Reizung der Wunde sein. Ist die Blutmenge allerdings höher und mit deutlich hellroter Färbung, solltest du auf jeden Fall sehr bald zur Kontrolle in die Praxis gehen bzw. den zahnärztlichen Notdienst aufsuchen.

  2. patrick

    Ok danke ist dann wohl doch nicht so schlim.

    Eine frage hab ich noch und zwar ist meine Wange immer noch geschwollen und unten am Kiefer hab ich so ne harte Stelle, hab jetzt Angst dass das was schlimmes sein kann.
    Dazu muss ich noch sagen dass meine op nicht so leicht war weil meine Zähne geteilt werden müssten und das ganze ca.35min gedauert hat und diese harte Stelle hab ich schon am 1 Tag gespürt.

  3. Jenny

    Ob´s funktionieren auch 😀

  4. Markus

    Hi, nach 3 Tagen nach der Op habe ich an einer stelle noch Nachblutungen. Ich habe mit Tupfern probiert die Blutung zu stillen. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Es blutet nicht Stark aber nach mehreren Stunden(über Nacht) bildet sich dann ein Blutklumpen der von der Wunde abfällt sobald der Klumpen zu groß ist. Soll ich noch ein Tag warten oder doch lieber heute schon den Notdienst aufsuchen?

  5. Johannes

    Mir wurden vorhin die Weisheitszähne gezogen. Ich habe kaum schmerzen und meine Wangen sind so gut wie gar nicht angeschwollen..allerdings habe ich nachdem ich was trinke immer Blutungen. Das ist unterschiedlich von der Stärke her. Manchmal nur sehr wenig aber manchmal auch viel Blut…was kann ich da machen? Ist das normal? Ich würde mich über einekurzfristige aAntwort sehr freuen. Ich muss noch sagen ,dass mir gesagt wurde dass ich nicht spülen darf…vielleicht hängt das auch damit zusammen…also wie gesagt ich freue mich über hilfreiche Antworten 🙂

  6. Sally

    Hallo, habe um 9:20 Uhr meinen beiden Weisheitszaehne unten & Oben recht gezogen bekommen.. Jetzt ist es inzwischen 12:00 Uhr durch und ich blute noch immer, trotz Tupfer!!! Was tun?

  7. Özlem

    Hi sailly wir teilen offensichtlich das selbe Schicksal wurde am selben Tag op :)) aber bei mir ist meine Wange extrem geschwollen. Bei mir blutet es auch ab und zu, denke im geringeren Anteil, ist das normal. Also ich benutze ne Menge Taschentücher oder Spucke mein Speichel, da ich son’n ekligen Geschmack im Mund habe. Ich kann kaum meine Lippen schließen und habe mittlerweile ein „Ballon“ im Gesicht 😉 mein Arzt sagte mir 3* täglich spülen. Ansonsten 14 Tage lang Weichkost. Bei mir ist das Ganze gefährlicher, da ich tatsächlich 2 weiterverlagerte WZ hatte. Gute Besserung wünsch ich allen,…

  8. Özlem

    Also gute Erholung denn ihr braucht viel Bettruhe. Bin selbst nur am Schlafen. Gut kühlen vorallem. Empfohlenes Essen: Suppe, babybrei, Joghurt :))

  9. Özlem

    Nicht zu vergessen Viel trinken

  10. lukas

    ich habe vor 5 stunden die weißheitszahn-op gehabt. die wunden wurden genäht.
    habe durch die schmerzen schmertablette genommen.
    es blutetet jetzt noch immer sehr stark, es ist dunkelrot und blubbert ein wenig.
    was soll ich machen, ist das normal?

  11. Yvi

    Ich habe stark geblutet. Auch am Tag danach als der Streifen gezogen wurde, musste an dem Tag 2 Mal zum Kieferchirurgen, weil es nicht aufhörte zu bluten. Mir wurde links oben und unten die W-Zähne entfernt. Oben gezogen, unten schwierig zu entfernen gewesen. Musste mehrmals geteilt werden, Wurzel mit anderem Zahn verwachsen. Habe heute noch Schmerzen und meine Wange ist blau. OP war am 3. Juni.

  12. Michelle

    Hallo,
    Ich habe vor 4 Tagen die Weisheitszähne oben und untern rechts gezogen bekommen. Es war schon die 2. (und somit letzte^^) OP. Meine Backe st nur mäßig geschwollen. Gestern Abend fing die Wunde an, zu bluten, und heute blutet es zwar nicht sehr stark aber lange. Vorher hat es eigentlich fast garnicht geblutet, auch direkt nach der OP nicht. Woran kann es jetzt liegen und was kann ich tun?

    g

  13. Merle

    Mir wurden vor 5 Tagen die Weisheitszähne auf einer Seite gezogen. Am ersten Tag trat keine große Schwellung auf, dafür aber starke Schmerzen, als die Betäubungsmittel nachließen. Geblutet hat es nur am ersten Tag noch ein bisschen, doch nach zwei Wattetupfern war alles wieder gut. Allerdings habe ich morgens immer leicht rötlich gefärbten Speichel. Die Wunde blutet nicht mehr richtig, aber trotzdem mache ich mir ein bisschen Sorgen…

  14. Mandy

    Ich hätte mal eine Frage zu Nachblutungen. Also meine Op ist jetzt 3 Tage her. Ich habe die letzten zwei Nächte geblutet. Und ich habe jetzt seit einer Stunde ein Tuch drin und beiß drauf aber es blutet trotzdem weiter. Ist das schlimm? Was soll ich jetzt tun?

  15. melle

    Hallo, wie lange muss ich mit Nachblutungen nach der OP rechnen? Bin jetzt nach der OP eine gute Stunde zu Hause und es blutet immer noch!

  16. Stephan

    Hallo,

    habe meine Weisheitszähne unten Rechts und Links bei einer OP rausbekommen und kann nur sagen das ich nach 3 tagen immernoch leichtes Bluten habe aber eher ein Süßen geschmack wünsche trozdem allesn noch eine gute Besserung ^^

  17. Gio

    Hy Also bei mir ist fast der 4 tag rum und auch ich habe noch leicht Blut im Speichel . Mal mehr mal weniger . Musste auch genäht werden da meine 2 oberen noch im Kiefer sasen . Also schön ist was anderes

  18. christin

    Hey ho

    Ich habe gestern alle 4 rauspoeriert bekommen. Habe noch nach 4std geblutet. Es wuree weniger aber jetzt nach dem aufstehen wieder mehr, ab wann genau sind es nachblutungen? Wenn ich schlucke spür ich das ne flüssigkeit mit aus den wunden konmt aber beim spucken ist meine speichel nur gefärbt.

    Verdammt habt ihr auch diese halsschmerzen 😀

  19. Nicole

    Ich habe heute um 10
    Uhr Beginn zur Entfernung gehabt um 11.30 war alles rum und habe auch noch starke blutung hört ned auch is das gefährlich oder normal

  20. Manuel

    Hallo zusammen,

    habe alle 4 Weisheitszähne vor 6 Tagen rausbekommen. Letzte Nacht fing aus der einen Wunde auf einmal an Blut auszutreten. Hab’s jetzt schon mit Tupfern, Wattepads, allen möglichen ausprobiert. Habt ihr evtl. einen Tipp für mich wie ich die Blutung stoppen kann? Konnt schon die ganze Nacht nicht schlafen und mein Zahnarzt macht auch erst um 8 auf.

  21. veronika

    Also mir wurden heute morgen Zähne gezogen jetzt liege ich im Bett und die wunde fängt an zu bluten und ich bekomme schmerzen was tun?

  22. Sabrina

    Hi zusammen. Hatte vor 8 tagen meine weisheitszähne rausbekommen (unten link und unten rechts).
    Neben den schmerzen (kopfweh,ohrenweh etc.) ging eigendlich alles wuderbar. Kein bluten nix. Jedoch hat es gestern morgen angefangen zu bluten und das nicht wenig!! Ich bin direkt zum zahnarzt und der hat mir dann nochmal ne spritze gegeben und dann die wunde versucht zu schliessen ohne grossen erfolg..er meinte es sei nicht von der op sonder ich hätte mir von der schwellung auf die backe gebissen.. Letzte nacht hatte ich gerade mal 2h schlaf..sonst nur blut.. Aber ich will keine angst machen!! Heute morgen ist jetzt ein wenig besser..aber er will sichs mochmal anschauen..ich bin ein ziemlicher pechvogel also es wird alles gut!!
    Für die anderen..wichtig kühlen (nicht unterkühlen!) und schonen. Kein sport, alkohol oder zigaretten! FrischMilchprodukte seien auch nicht gerade so schlau…

  23. Rebecca

    Hallo. Mir wurden sie gestern gezogen und ich blute immer noch. Gestern am frühen Abend hörte es auf. Doch bevor ich schlafen ging, fing es wieder an. Und kommt viel Blut raus. Außerdem ist noch alles geschwollen und tut weh. Kühle Waschlappen helfen nicht mehr viel. Habs sogar in der Nacht probiert. Werde jetzt dann mal Kühlakkus probieren, da ich meinen Termin erst morgen habe. So ein Mist. Jeder erzählt dass es am zweiten Tag fast vorbei ist.

  24. Elisa

    ich hatte am Donnerstag meine OP wo alle 4 raus kamen, ist es normal dass die Wangen sehr warm sind, und wenn man sich bewegt, also z.b. geht das es anfängt zu pochen, und man spürt wie das Blut fließt?

  25. Christina

    Hi, ich hab eben (um 10:00) meine Weisheitszähne (alle 4) rausbekommen. Ich habe zu Beginn auch Blut gespuckt, jetzt nicht mehr viel, aber dafür Bilder sich auf einmal irre viel Speichel. Ist das normal, bzw hatte das dchonmal jemand? Bin morgen wieder in der Praxis zur Kontrolle.

  26. Blizz

    Hey, ich hätte mal eine Frage. Ich habe gestern meine 4 Weisheitszähne entfernt bekommen und der Artzt meinte zu mir „Wenn die Wunde wieder anfängt zu blutdn, musst du diese Nachblutung stillen“ und heute ist es passiert, dass ich nicht an der Wunde geblutet habe, sondern an der Stelle wo der Faden ist (genauer gesagt, an der Seite der Wange). Ich wollte wissen, ob das eine Nachblutung war oder eine normale Reaktion?

  27. Qeqalimi

    Hallo!

    Ich hab vor 4 Tagen mein letzten Weisheitszahn operieren lassen müssen, der zahn ist gelegen, auf jeden Fall keine leichte Op! Ein Problem habe ich meine Zunge ist noch immer Taub!!! Habe bisschen panik warum die Taubheit noch anhält….

  28. Anna-Lena

    Ich habe gestern um 9 Uhr meine weisheitszähne raus bekommen. Bis jetzt Blute ich immer noch meine Wangen sind stark angeschwollen so das ich mein Mund kaum zu bekomme. Ich kühle oft.

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.