Wann kann ich wieder zur Arbeit/muss ich wieder in die Schule?

Wann kann ich wieder zur Arbeit/muss ich wieder in die Schule?

Nach der operativen Entfernung von zwei Weisheitszähnen kann man im Normalfall mit etwa drei arbeitsfreien Tagen rechnen, bei vier Zähnen mit bis zu einer Woche. Bei Bedarf ist natürlich immer eine Verlängerung durch den Arzt möglich.

Wer also möglichst wenige Fehltage in der Arbeit einkalkulieren möchte, sollte den OP-Termin auf einen Freitag legen. Und wer keine Lust auf Schule hat, kann ja mal nach einem freien Termin für Montag fragen …

Bitte hinterlasse auch Du einen kurzen Kommentar mit Deinem Tipp, Deiner Meinung oder Erfahrung zu dieser Frage. Der Kommentar hilft direkt anderen Nutzern.



35 Kommentare zu Wann kann ich wieder zur Arbeit/muss ich wieder in die Schule?

  1. Max

    Habe von meinen Zahnarzt nur 2 Tage bekommen, obwohl 4 Weisheitszähne rausgezogen worden sind. Kann man zum Zahnarzt gehen und fragen ob eine verlängerung möglich wäre?

  2. weisheitszahn-op.de admin

    Hallo Max, falls du dich mit Ablauf der Krankschreibung noch nicht wieder fit fühlst, kannst du den Zahnarzt selbstverständlich bitten, diese zu verlängern.

    Die obigen ungefähren Angaben gelten für eine operative Entfernung mit entsprechend größeren Wunden. Falls die vier Zähne bei dir ganz normal (ohne OP) gezogen worden sind, kann durchaus auch eine kürzere Krankschreibung von zwei Tagen ausreichend sein.

    Gute Besserung!

  3. lilii

    ich mach gerade mein realschullabschluss .da ist es wichtig jeden tag da zu sein. muss ich überhaupt nach der op zu hause bleiben oder kann ich am tag danach wieder zur schule?

  4. lisa

    Mir werden nächsten dienstag 2 gezogen und ich wurde darauf „hingewiesen“ dass ich danach noch arbeiten MUSS. kann doch nicht wahr sein …

  5. Vanessa

    Hab an einem Freitag alle 4 Zähne gezogen bekommen. War das ganze Wochenende gelegen und gesessen und konnte nicht wirklich viel machen. Montag hatte ich eine Kontrolle, bei der mir der Zahnarzt mitteilte, dass alles soweit gut verheilt. Trotzdem bin ich wegen der mega geschwollenen linken Wange und der normal geschwollenen rechten auch noch am Dienstag zu Hause geblieben.

  6. Anja

    Mir wurden alle 4 gezogen und ich hab für eine Woche eine Entschuldigung bekommen.

  7. Lara

    Mir wurden vor 4 Tagen zwei Weisheitszähne entfernt. Habe eine Krankschreibung von Dienstag bis Freitag bekommen.
    Allerdings habe ich unten solche Schmerzen, dass ich ohne Tabletten nicht über den Tag komme. Fühle mich kaputt und schlapp – ob das an den Tabletten liegt oder an dem permanenten Grundschmerz?!
    (Die Schmerzen wurden bis jetzt an keinem Tag besser, heute eher schlechter)

    Ist es sinnvoll am Montag um eine weitere Krankschreibung zu bitten oder übertreibe ich? Kann mir einfach nicht vorstellen, in dem Zustand zu arbeiten – auch wenns „nur“ im Büro ist..

  8. Kelly

    Wenn es einem nicht gut geht – sollte man zu Hause bleiben. Die eigene Gesundheit geht vor.
    Ich habe an einem Dienstag alle 4 gezogen bekommen und war den rest der Woche Krank geschrieben.
    Ich trage in meinem Job sehr viel Verantwortung für andere Menschen. Nebenwirkungen von Schmerztabletten sind unter anderem verminderung des Reaktionsvermögen etc. (sollte man nicht unterschätzen!) Habe mich die Woche drauf ebenfalls Krankschreiben lassen da ich noch starke Schmerzen hatte und Tabletten genommen habe.

    Insgesamt also 2 Wochen.

  9. Tim .E

    Es kommt im drauf an was man für einen Job hat . Ich z.B. bin Maler und Lackierer und bin insgesamt 2 Tage krank .

  10. Yannick

    Ich habe EINEN Weisheitszahn am Montag rausbekommen, und jetzt am Mittwoch immernoch so unerträgliche Schmerzen, wurde vom Arzt für den Rest der Woche auch noch krankgeschrieben

  11. Markus

    Mir wurde einer gezogen, bin 3 Tage Krankgeschrieben!

  12. Michelle

    Mir wurden heute morgen alle 4 Weisheitszähne operativ entfernt hab aber nur eine Krankschreibung für heute (Donnerstag) und morgen bekommen. Ist das normal oder sollte ich nächste Woche nochmal zu meinem Zahnarzt damit der die Krankschreibung verlängert?

  13. Lena

    Mir wurden Freitag meine 2 unteres Weisheitszähne entfernt. Meine Zahnärztin meinte, ich könnte Montag wieder zur Schule. Bin aber Montag und heute (Dienstag) noch zuhause geblieben, da ich noch aussehe wie ein Hamster und Schmerzen habe. Da die Schwellung aber leicht zurück geht, glaube ich, dass ich morgen wieder zur Schule gehen kann. Bin aber 2 Wochen für den Sportunterricht entschuldigt.

  14. Annika

    Mir wurden alle viet gestern gezogen (Dienstag) bin noch bis morgen krankgeschrieben da ich aber denke dass diese zwei tage nicht reichen weil ich sehr starke Schmerzen habe, werde ich mich für Freitag auch nochmal eine entschuldigung holen. Muss och da dann zu meinem Zahnarzt oder zu meinem Hausarzt?

  15. Isabel

    mir wurden am Dienstag (also vor 2 Tagen) alle 4 Zähne raus gemacht. Die oberen beiden konnten gezogen werden, die unteren musste man rausschneiden. Ich verbrachte dann den gestrigen Tag zuhause und Arbeite bereits heute wieder einen halben Tag. Unter Tabletten habe ich zwar noch leichte Schmerzen, aber es lässt sich einigermaßen aushalten. Ich bin einfach noch sehr müde, ich denke einmal dass das von den Tabletten kommt.
    Heute habe ich nun einen Termin zur Nachkontrolle. Einmal schauen was der Zahnarzt meint.

  16. Christian

    Ich bin heute zum Not Dienst Zahnarzt mit schmerzen (zum Glück hatte nen oral Chirurg dienst)
    Und der hat mich direkt eine Woche krank geschrieben weil mein Zahn bis zum Kiefer Nerv gewachsen War und ich nun viel Ruhe brauche.

  17. Jenny

    Also mir wurde am Mittwoch ein Weisheitszahn gezogen und ich bin bis heute krank geschrieben (Freitag), so dass ich am Montag wieder zur Arbeit muss. Bin gespannt, wie es bis Montag ausschaut, aber vorher wäre ich aufgrund der Schmerzen auch gar nicht arbeitsfähig gewesen…

  18. Zoé

    Ich denke, es kommt sehr auf die körperliche Verfassung generell und den Job an!

    Ich hatte am Dienstag meine 2. Weisheitszahn-OP und wurde von meinem Arzt bis Freitag krank geschrieben. Meine Wange hat aber erst am Samstag aufgehört anzuschwellen und angefangen abzuschwellen (nach meinem Arzt war die Schwellung an der Grenze des Normalbereichs), also bin ich heute (Montag) auch noch Zuhause geblieben, da ich zur Zeit ein Praktikum in einer Tischlerei mache, was für mich auch ohne Schmerzen körperlich sehr anstrengend ist. Aber für einen Tag in der Schule/Uni oder im Büro würde ich mich auf jeden Fall fit genug fühlen.

    Bei der ersten OP ist die Wange 3 Tage an- und 2 Tage abgeschwollen und danach war ich wieder topfit! Meine Zwillingsschwester konnte am 5. Tag nach der OP sogar zu einer Party gehen!

  19. Max

    Mir wurde am Dienstag Mittag ein Weisheitszahn gezogen.
    Dort wurde ich nur für den Tag krank geschrieben.

    Ich arbeite in einem Beruf, wo ich täglich ca. 7 Stunden am Telefon hänge und andauernd reden muss.

    Zum Glück hat mein Arbeitgeber gleich gesagt, dass ich daheim bleiben soll und so gar nicht kommen brauch.

  20. Franz

    Mir wurde unten rechts gestern am Montag einer gezogen. Bin bis einschließlich Mittwoch krankgeschrieben.

  21. mike

    Ich hab gestern alle 4 zähne gezogen bekommen und bin bis nächsten mittwoch krankgeschriebn weis aber nicht ob es reicht weil ich aufm bau arbeite und da hab ich bissl angst das die näte aufreisen wenn ich schwere sachen tragen muss

  22. Bianka

    Ich habe mir gestern (Dienstag 21.04.15) meine 4 Weißheitszähne raus nehmen lasse 3 haben die gezogen und einen mussten sie raus operieren. Ich wurde bis Freitag krankgeschreiben und kann Montag wider arbeiten gehen.

  23. Lena

    hey 🙂
    also mir wurden Donnerstags alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose rausoperiert , heute ist Sonntag und ich kann nicht mal reden. Mir gehts echt ganz gut aber Essen, reden und vor allem rumlaufen ist echt unangenehm weil alles noch pocht ect. , lass ich mich die Woche noch Krank schreiben. Zähneputzen geht auch nur halb .

  24. Gesa

    Hallo!
    Ich habe das „Glück“, dass ich am Montag (an meinem ersten Urlaubstag) alle 4 Weisheitszähne rausbekomme. Da ich den Termin in meinen Urlaub legen musste, bekomme ich eh keine Krankschreibung..oder?

  25. Hallo..
    ich wurde Montags operiert und mir wurden 2 Zähne entnommen.
    da ich in der Gastronomie arbeite (Köchin) wurde ich ,weil ich mich viel bewege bis einschließlich freitags krank geschrieben.. obwohl ich sagen muss das ich samstags wieder arbeiten musste echt nicht schön war da ich bis dahin nichts richtiges gegessen habe und ich auch noch sehr viel schmerzen hatte mein Ibuprofen 600 war dann auch leer und ich habe mich echt gequält also ich persönlich würde 7 tage vorschlagen nach so einer op.

  26. Elena

    Mir wurden am Dienstag alle vier Zähne unter Vollnarkose entfernt. Komplizierter Eingriff. Habe von der Klinik eine Woche AU bekommen und heute bei der Nachkontrolle erfahren, dass ich auch die komplette nächste Woche arbeitsunfähig sein werde. Wunden verheilen aber planmäßig, bin allerdings sehr geschwollen und habe Blutergüsse. Also pauschal kann man das scheinbar nicht vorhersagen wie lange man krank ist.

  27. Monique

    Also ich hab mir am Mittwoch alle 4 Weisheitszähne operativ entfernen lasse. Bin froh wenn das endlich vorbei ist !! Wangen sind extrem geschwollen und pocht sehr unangenhm 🙁 Essen,Reden und Zähneputzen fällt mir noch sehr schwer trotz kühlen. Arbeite im Einzelhandel und mit den ganzen schweren Sachen heben werde ich whs. Nächste Woche bis zum Nähte ziehen zu Hause bleiben. Wünsche Allen eine Gute Besserung.

  28. anne

    Ich habe gestern einen weissheitszahn gezogen bekommen (16. 30)und bin heute wieder arbeiten mir hat keiner was von krankschreiben gesagt aber im Moment geht’s mir gut

  29. Corinna

    Mir wurden am Dienstag 2 gezogen ( linke Seite) wurde 5 Tage krank geschrieben…

    Montag sollte es eig wieder los gehen.. aber Schmerzen sind noch da und ich bin immer noch ein verkrüppelter Hamster & die Backe schwillt bisschen ab, aber ist gelb 😂😂

  30. Dennis Kaiser

    Kann ich mit noch dicken Backen in die Schule gehen ?

  31. Nelly

    Habe gestern (Mittwoch) meine unteren 2 weisheitszähne rausschneiden lassen.. Ich bin für Donnerstag und Freitag krank geschrieben. Fühle mich jetzt schon fit und gehe morgen wahrscheinlich auch in die schule

  32. Merle

    Vielleicht interessant für alle die einen Redeberuf (Callcenter, Sachbearbeiter mit Kundenkontakt, Lehrer usw.) haben. Vor einigen Jahren ließ ich mir einen Weisheitszahn ziehen. Es war ein kleiner Giftzahn, der rumgiftete und entzündet war. Er ließ sich ohne Probs rausziehen und der Arzt ließ die Wunde offen, weil die Wunde logischerweise noch „nachsuppte“. Ich kann nur jedem empfehlen, wenn ihr intensive Redeberufe habt lasst euch für 1 Woche krank schreiben (normal schießt auch der Arzt nicht quer wenn er weiß, was euer Job ist). Ich bin nach 3 Tagen wieder hin und die guten Fortschritte waren dahin. DIe Wunde pumpte und blutete wieder, da ich fast 6 Stunden in meinem Job durchreden musste. Ende vom Lied: Antibiotika und insgesamt 2 Wochen Krankschreibung.

  33. Patrick

    Ich habe einen ziehen lassen – inkl. nähen. Bin am Nachmittag zuhause geblieben. Am Folgetag ging ich jedoch wieder arbeiten. Habe aber auch keine Schmerzen und keine Schwellung. Glück gehabt. 🙂

  34. Grueffelo

    Es waren bei mir am 09.11. die unteren Weisheitszähne. Mein Arzt gab mir den Rat nicht viel zu reden. Am 11.11. habe ich eine Stunde mit einer Freundin telefoniert und danach musste ich eine IBU nehmen, da ich extreme Kopfschmerzen hatte. Ich wurde drei Tage krank geschrieben. Gehe am Montag wieder arbeiten, werde aber versuchen weniger zu reden.

  35. EtAk

    Also bei mir wurden 2 Weisheitszähne auf der rechten Seite entfernt wobei der Arzt relative Schwierigkeiten hatte den unteren zu entfernen. Die op fand am Donnerstag (09.03) statt und wurde bis zum folgenden Dienstag (14.03) krank geschrieben, wobei die Möglichkeit bestehe eine weitere Bescheinigung für folgende Tage zu bestatten. Zurzeit (13.03) besteht immernoch relativer Druck und ohne kühlen geht’s garnicht.

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.