Was darf ich trinken und auf was sollte ich besser verzichten?

Was darf ich trinken und auf was sollte ich besser verzichten?

Viel Trinken ist auch nach der Weisheitszahnentfernung wichtig! In den ersten Tagen allerdings auf Alkohol, koffeinhaltige Getränke (können zu Nachblutungen führen) und Säfte mit hohem Fruchtsäureanteil (z.B. Orangensaft) verzichten.

Salbei- und Kamillentee unterstützen die Wundheilung.



30 Kommentare zu Was darf ich trinken und auf was sollte ich besser verzichten?

  1. Stuffal

    Wie sieht es denn mit mineralwasser aus also mit kohlensäure??

    • Tina

      Ich denke ja du darfst Mineralwasser mit kohlensäure zu dir nehmen aber ob du da noch lust hast dazu steht in den sternen.

    • T.H.

      Würde ich nicht machen das reizt die wunde und schmerzt. Hab es ausprobiert nachdem ich meine 4 Weisheitszähne rausbekam. Das tat danach höllisch weh.

  2. Marina

    Meine Weisheitszahn Op ist jetzt 9 Tage her.Mir wurden 4 operativ entfernt per Vollnarkose.Jetzt wollte ich fragen ob ich eigentlich Volvic mit Kirschgeschmack trinken darf?Unten rechts ist eine Entzündung die aber fasst abgeklungen ist.

    LG

  3. Sebastian

    Darf man nach der op auch enrgy drinks trinken?

    • mirlaya

      würd ich lassen. energy drinks heben den blutdruck an, was wiederum nachblutungen begünstigt. ich würd (und werd, morgen früh krieg ich nämlich alle 4 WHZ raus 😀 ) vom tag der OP an 7-10 tage komplett auf alkohol, tabak, kaffee und alle sonstigen blutdruckheber verzichten.

  4. Maria

    Hallo in die Runde!
    Habe heute morgen auf einer Seite oben und unten die Weisheitszähne rausgekriegt und kann euch lauwarmen Kamillentee nur wärmstens ans Herz legen, es mildert nicht nur den Schmerz, sondern auch ein wenig die Blutungen. Am besten mit einem Strohhalm schlürfen, dann gehts gut runter.

  5. Andi

    Hallo zusammen.
    Habe gestern alle 4 Weisheitszähne rausbekommen. Ich kann euch auch nur empfehlen lauwarem Tee zu trinken. Weiterhin sind Suppen eine gute alternative zum essen, da den Mund eh nicht besonders aufbekommst. Ich essen gerade Katoffel, – Erbsen – oder Eiersuppe. Die kann man ganz gut mit nem kleinen Löffel schlürfen.

  6. lena

    Hi leute habe heute die weiheitszähne rausbekonmen und kann euch nur empfehlen kamillentee eiwürfel zu lutschen

  7. Marc

    Hei ich hab jetzt auf vielen Webseiten gelesen das man nach der OP auf Milchprodukte verzichten soll….Allerdings behaupten mache auch das Gegenteil!
    Was stimmt den nun?

  8. Marc
  9. Kira

    Ich kann gar nicht schlucken, da ich dabei solche Schmerzen habe :-/ Habe gestern oben und unten auf der rechten Seite rausbekommen mit örtlicher Betäubung, ich hatte noch nie solche Schmerzen…und jetzt hab ich einfach nur Durst und Hunger aber der Schmerz dabei ist schrecklich 🙁

  10. Nana

    Hallo!
    Gestern wurden mir auf der linken Seite die Weisheitszaehne unter oertlicher Betaeubung in ca 10min entfernt. Sie wurden im ganzen rausgeholt. Nun hab ich solche Schmerzen, kann kaum Schlucken ohne dass es weh tut und an trinken und esse ist gar nicht zu denken. Was tue und ich nun,ich habe totalen durst und bin echt am verzweifeln:(

  11. Wiebke

    Ich habe am Dienstag alle meine Weisheitszähne raus bekommen und ich kann auch. nur empfehlen Kamillentee zu trinken , dass mindert die Schmerzen und hilft bei der Wundheilung außerdem kann man Kamillenteeeiswürfel lutschen , dass kühl von innen und hilft ebenfalls bei der Wundheilung . Man kann aber auch Salbeitee trinken :))) LG.

  12. Selvi

    Hallo 🙂
    Ich habe nachgefragt ob ich Mineralwasser trinken darf , man sollte es vermeiden denn es hat Kohlensäure und kann verursachen das es nach Blutet lieber stilles Wasser trinken.

  13. Tanja Müller

    Darf man auch pfefferminz tee trinken

  14. alissa

    Hallo..
    Also mir werden vor 2 Tagen, alle 4 Zähne herausgenommen.es war schrecklich.
    Ich konnte auch kaum schlucken u somit auch nicht essen u trinken….aber kamillentee hilft echt…

  15. nadja

    mir wurde heute ein weisheitszahn gezogen darf ich ace trinken ?

  16. Jim

    Hallo Leute,

    Mein Weisheit zahn wurde vor 2 tagen gezogen, aber nur einer!
    Wie ich gelesen habe sei Kamillentee und Salbeitee nützlich für die Wundheilung. Meine frage ist es ob ich mein Kamillentee lieber Kalt oder Warm trinken soll.

    • Torben

      Hallo Jim,

      Mir wurden am Mittwoch dem 4.2, im unterem Kiefer beide Weisheitszähne gezogen,
      ich empfehle dir folgendes ;

      – Ob kalt oder warm solltest du für dich selbst entscheiden, denn jeder Körper reagiert anders drauf, so wie es dir am besten gut tut solltest du es trinken.
      – Keine Milchprodukte
      – Rauch nicht, auch kein Cannabis.
      – Iss Babybrei ( natürlich ohne Zusatz von Milch )
      – Butterkekse einweichen, banane drauf & das alles zu einem Brei hexeln. ( Ja es sieht wie schon einmal gegessen aus, dennoch gut bemöglich und schmeckt sehr geil ! )
      – Kühl so oft du kannst & bleib solange im Bett liegen wie du nur kannst, bis dir der Faden gezogen wird.

      Ich sitze hier gerade mit ner riesen farbigen Wange, weil ich geraucht habe.. -.-

      Grüße

  17. Daniel

    Hallo,

    den Tipp mit Kamillentee kann ich bestätigen. Etwas abkühlen lassen und trinken, lindert den Schmerz und unterstützt die Heilung. Ich hatte meine OP vor 2 Tagen, alle 4 sind rausgekommen, und ich hab heute fast keine Schmerzen mehr. Das Essen ist umständlich aber n paar Tage Suppe ist ja auch nicht schlecht.

    Man soll keine Milch trinken, da dann die Schmerztabletten nicht wirken, bzw. das ganze verschlimmern.

    Auch wenns schwerfällt verzichte ich auf Kaffee und Zigaretten, lieber ein paar Tage schmachten, als irgendeine Entzündung im Mundraum.

    Allen gute Besserung!

  18. Sarah

    Darf man cola nach der op (weiheitszähne)

  19. Sarah

    Drinken?*

  20. Jonjad

    ACHTUNG, hier steht teilweise ziemlicher Mist drin.

    1. Man sollte nach einer OP im Mundraum auf keinen Fall mit Strohhalmen trinken! Durch den Sog entsteht Unterdruck, wenn auch gering, das kann die Wunde ganz leicht immer wieder aufgehen lassen. Obendrein wird die Blutung durch den Druck angeregt.

    2. Mit Eiswürfel lutschen (egal ob Kamille oder etwas anders) ist es ähnlich. Zum einen entsteht viel zu viel Bewegung im Mundraum, und zudem wird auch beim Lutschen nicht selten etwas Sog und Druck ausgeübt weil man automatisch das entstehende Wasser um den Eiswürfel herum „wegsaugt“.

    Die Wunde und der Bereich um die WUnde herum sollte so lange wie möglich still gehalten werden.

    Auch beim Mund ausspühlen sollte man sehr behutsam sein, eigentlich nur Wasser (sehr gut auch Salzwasserlösung oder Kamillentee) in den Mund nehmen und 1/2 Minute einfach im Mund lassen und das ganze beliebig wiederholen.

    NICHT ausspucken, das gilt auch beim Zähneputzen. Auch beim Spucken entsteht ruckartig Druck. Das Wasser einfach herauslaufen lassen.

    So lange die Wunde blutet, sollte man ein Stück Mullverband 2-3 Mal falten und darauf legen, ganz leicht drauf beißen, aber ohne Druck und möglichst still halten. Das fördert die Blutgerinnung. Nach 24 Stunden kann man auch auf feuchte Teebeutel wechseln, am besten Kamille (NICHT Schwarztee!)

    Beim Essen und Trinken ist der wichtigste Hinweis der mit den Milchprodukten, weil das viele nicht wissen. Zum einen kann unter Umständen die antibiotische Wirkung der Medikamente gehemmt werden, zum anderen entsteht nach der Einnahme von Milchprodukten ein Belag, auch auf der Wunde. Dieser Unterbindet die Wundheilung / Blutgerinnung.

    Schlecht ist ebenfalls: Alkohol, Nikotin, Teein, Koffein (also auch Cola), Energydrinks!, Zitrusfrüchte, Äpfel, und alles was sauer oder scharf ist.

    Frisches, weiches Obst oder Mus aus (nicht-säuerichen) Früchten, wie Banane, eingelgte Birnen, … können eine willkommene Abwechsung zu Kartoffelbrei, Rührei und Suppen sein. Auch mal ein Pudding (aber weder Yoghurt oder Quark!) zwischendurch schadet nicht. Brot habe ich in Suppen eingeweicht und anfangs ohne Rinde gegessen.

    Nudel- und Reisgerichte sind vielleicht in den ersten 2 Tagen noch nicht so ganz geeignet, sollten ab dem dritten Tag aber auch gut zu essen sein. Und dann geht es schon gleich bergauf …

    Toi toi toi

  21. Isabel

    Hallo,
    Mir werden nächsten Monat alle 4 Weisheitszähne gezogen und erst 12 Tage später werden die Fäden gezogen (früher haben die keine Termine mehr frei). Meine Frage ist ob ich 2 Tage bevor die Fäden gezogen werden Alkohol trinken darf?

  22. Bellatrix

    Mir wurden heute morgen die beiden unteren raus genommen, ich wollte mal fragen, ob ich auch Pfefferminztee trinken darf, und ob ich Apfelmus essen darf.

  23. Marcel

    In Bezug auf Kaffee wird ja immer gesagt wegen dem Koffein….was ist wenn man aber nicht auf Kaffee verzichten kann? Da bleibt eigentlich nur eins man steigt die die Zeit auf entkoffeinierten…..Aber trotzdem ohne Milch. Nur mal so als Anmerkung

  24. böseshasi

    Hallo alle zusammen,
    Mir wurden gestern 2 backen oder Weisheitszähne gezogen………

    Meine Frage ist nun ob wirklich was passieren kann, wenn ich Milchprodukte zu mir nehme und oder Nikotin…… ich habe seit gestern Joghurt gegessen, hab mich dann auch mal an kartoffelpüree mit Ketchup rangetraut und dann an Pizza und Toast. Natürlich mit vieeel Zeit und Geduld wenn man Pizza oder Toast versucht zu kauen. Vor dem rauchen habe ich vorher eine mundspülung genommen, leichte Züge gemacht und danach Zähne geputzt und noch ne mundspülung genommen. (Am tag dann auch wirklich nur eine)
    Kann da was schlimmes passieren ? Danke für die antworten im voraus.😊

  25. Jiska

    Hey Leute, mir wurden gestern alle weisheitszähne +1 gezogen unter vollnarkose. Meine Schluckbeschwerden sind ein Glück nicht mehr soo schlimm. Schmerzen habe ich auch nicht wirklich. Mir tut halt nur meine linke Wange so weh weil sie so angeschwollen ist. Aber sonst habe ich ein Glück kaum schmerzen und dafür das gleich 5 raus gekommen sind. Naja essen und trinken ist nun schwierig. Trinken tu ich nur mit einem Strohhalm und essen tu ich auch nur was leichtes wie Suppen oder Babybrei.
    Man sollte ja auch nicht vor der Narkose rauchen was ich auch nicht gemacht habe und bis jetzt habe ich auch noch keinen *schmacht* gehabt. Eine gute Chance ganz aufzuhören. 🙂

  26. Julia

    Das mit dem Strohhalm und den Eiswürfeln auf keinen Fall machen! Die Wunde kann durch den Unterdruck wieder aufgehen. Hab es am eigenen Leib erfahren als ich einen Kamillentee-eiswürfel gelutscht hab:(

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.