Simona, 23: Alles halb so wild!

Simona, 23: Alles halb so wild!

ich habe mir letzte Woche Donnerstag (23.10.) meine Weisheitszähne auf der linken Seite unter örtlicher Betäubung, ziehen lassen.
Zuvor habe ich schon 2 Wochen Probleme mit dem Kiefer gehabt, da der Zahn unten links drückte. Ich hatte dazu tierische Angst vor der OP da bei mir häufig Betäubungen nicht wirken. Die Zähne selber schauten noch nicht raus sondern waren noch im Kiefer.

Die Tage davor:
-ich habe mir aus der Apothee Arnica Globulie C30 und Hypericum Globuli D6 geholt und 2 Tage vorher begonnen es zu nehmen (bei Arnica empfiehl mir die Apothekerin 2 Tage vorher zu beginnen und 3×3 stück zu nehmen am Tag, am Tag der Op dann stündlich 3 Stück)

Am Tag der OP dann bin ich mit tierischen Bauchweh zum Arzt und habe nochmal gefragt wie das mit der Betäubung ist. Mir wurde erklärt, dass es tatsächlich Menschen gibt, bei denen die Nerven entweder anders liegen, als es üblich ist oder der Körper den Stoff zu schnell abbaut. Mir wurde versichert, dass sofort aufgehört wird, wenn ich etwas spüre.
Nun saß ich da und bekam die Spritzen, es waren mehrere im Unter und Oberkiefer und ich muss sagen, die Spritzen waren das Schlimmste! Aber natürlich auch auszuhalten. es wurde sehr schnell alles Taub und dann gings los: ich wurde im Gesicht mit Alkohol betupfert, damit alles steril ist-> dann gabs ein Tuch übers Gesicht, bei dem nur die Nase und der Mund raus schauen (sehen konnte ich trotzdem etwas, da das Loch sehr großzügig war.
– Es wurde Radio angemacht und meine Ärztin hat immer wieder Späße über die Lieder gemacht, so dass man sich gleich Wohler fühlte
-Der Zahn im Unterkiefer war etwas komplizierter: Die Wurzeln gebogen und dazu gleich 4 Wurzeln(!), es wurde sehr viel gebohrt und irgendwann kam das KNACK, was ich schon öfter gelesen habe. Viele sagen es ist ein schreckliches Geräusch, ich fand es gar nicht schlimm, der Zahn wurde in 3 geteilt und war so nach ca. 15 Minuten draußen (gespührt habe ich 0)
-Der Zahn im Oberkiefer wurde in einem Stück heraus geholt und ging sehr schnell (5 Minuten)

Die Tage danach:
-ich habs mir viel schlimmer vorgestellt -Ibu 600 habe ich ihn lauwarmen Wasser aufgelöst, da ich den Mund nicht aufbekam und wenig schlucken konnte
-KÜHLEN!!!! (das A und O) ich habs 3 Tage lang gemacht, außer nachts, für die paar Stunden die ich geschlafen habe
-Ab 2. Tag mir Kamillentee spülen, kein Chlorhexamed! Da ist Alkohol drinne, was nicht förderlich für die Wundheilung ist! Spülen mit kaltem Salbei oder Kamillentee 3x tägl. und nicht zu oft
-Schmerzen waren auszuhalten, war aber oft abgeschlagen und bin von den Ibu eingeschlafen -leichtes Bluten habe ich heute noch (27.10.) meistens nachts
-Antibiotikum habe ich nicht bekommen
-Ab dem 3. Tag nahm die Schwelung ab und die Schmerzen
-heute kann ich den Mund schon viel weiter öffnen
-Ein blauer Fleck im Kinngegend, was er da sucht….weiß ich leider nicht 😀
-in 3 Tagen kommen die Fäden raus 🙂
-Schmerztabletten nehme ich seit heute nicht mehr, es zieht nur leicht an den Fäden (von den Ibu habe ich leider immer Kopfweh bekommen)
-Morgens habe ich einen tierisch ekligen Geschmack im Mund, wahrscheinlich vom leichten Bluten in der Nacht

Ich habe mir alles viel viel schlimmer vorgestellt und es war wirklich gar nicht schlimm. Habt also keine Angst und lasst euch bloß vom Gerede im Internet keine Angst machen!

Ein Freund hat mir erzählt, dass seine Narkose nicht wirkte und der Arzt zu ihm meinte, er müsse weiter machen, weil er jetzt schon mitten in der OP ist und es sich sonst entzünden würde. DAS IST QUATSCH! Wir sind nicht im Mittelalter und keiner sollte das unter Schmerzen alles mitbekommen! gegen Entzündungen gibt es ein Antibiotikum. Sollte es bei euch der Fall sein, sagt nein, er kann euch nicht festhalten. Macht einen Härtefallantrag bei der Krankenkasse und ihr bekommt eine bezahlte Vollnarkose 😉



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert