Henrik, 16: Rechte seite raus, in lokaler Betäubung

Henrik, 16: Rechte seite raus, in lokaler Betäubung

Moin, hier mal meine Erfahrungen mit der Weisheitszahn OP 😀

Vor 6 Monaten war bei mir zuerst die rechte Seite dran. Ich hab mir vorher natürlich auch gedanken gemacht, weil das was man hört ja teilweise nicht schön ist 😀 Bin dann aber eigentlich größtenteils ohne Angst zum zahnarzt gegangen, wo ich dann auch sofort drankam. Dann hat gleich angefangen das Betäubungsmittel zu spritzen, und nach nichtmal 5 Minuten war dann meine rechte Gesichtshälfte betäubt.

Er hat dann angefangen den oberen Weisheitszahn zu ziehen, was auch nichtmal 5 Minuten gedauert hat. Der untere Weisheitszahn war dann ein wenig komplizierter, da der noch nicht rausgekommen war und erst in ein paar Teile zersägt worden musste. Nach 20 Minuten war der dann auch draußen. Zum schluss hat er dann noch so einen drainagestreifen in die wunde gelegt, was irgendwie das wundsekret ableiten soll.
Im großen und ganzen wars halt keine angenehme Erfahrung, es war aber auch nicht schmerzhaft da man dank der Betäubung eigentlich nur gespürt hat, wir der zahnarzt versucht den zahn rauszuhebeln oder man hat halt ziemlich laut diesen bohrer gehört. Ich habs mir schlimmer vorgestellt.

Dann hab ich n Kühlkissen bekommen und bin auch direkt nach Hause, das ganze hat also grad mal ne halbe Stunde gedauert 🙂

Zuhause angekommen hab ich auch gleich weitergekühlt, ich habs so gemacht wie das hier auch geraten wird, also 20 Minuten kühlen dann 20 Minuten pause, was auch ganz gut war da die Kühlkissen zwischendurch immer wieder in den Gefrierschrank mussten. Ich empfehl euch mindestens 4 Kühlkissen im Haus zu haben, sonst wird das schon knapp. Als schmerzmittel hatte ich Ibuprofen 600, was auch immer gut gewirkt hat und auch entzündungshemmend wirkt. zusätzlich hab ich auch immer wieder ein paar kügelchen Arnika D6 genommen, keine ahnung obs was gebracht hat aber angeblich soll die schwellung dadurch schneller weggehen, und schaden kanns ja auch nicht.

Nach paar Stunden war dann auch die Backe geschwollen, ich hab trotzdem nicht auf Essen verzichtet und konnte auch am ersten Tag schon wieder alles essen.

4 Tage später war die Schwellung dann schon wieder teilweise zurückgegangen, der Drainagestreifen wurde rausgenommen und ich hatte endlich nicht mehr diesen ekligen geschmack im mund 🙂

Genau eine woche nach der OP war die Schwellung sogut wie ganz weg, dann wurden auch die Fäden gezogen, was auch grad mal ne Minute gedauert hat.

Also ich kann euch sagen, auch wenn einem immer angst gemacht wird vor der weisheitszahn op, und wenn man immer wieder hört das es schmerzvoll ist, ich fands nicht schlimm. Jeder reagiert natürlich anders, aber wenn man sich drauf einstellt und z.b. richtig kühlt, ist man recht schnell durch mit der sache 🙂



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert