Laura, 15: puhh, habs überstanden :D

Laura, 15: puhh, habs überstanden :D

Hey ihr lieben,

gestern hatte ich meine weisheitszahn-op. mein kiefernorthopäde hat mir empfohlen die zähne gezogen zu bekommen weil er mit meinem endergebnis des jahrelangen zahnspangentragen so sehr zufrieden war, dass er nicht wollte, dass es von den weisheitszähnen wieder verschoben wird, denn bei mir wären diese sehr schief rausgewachsen.

wie auch immer auf jeden fall war ich dann bei einem kiefernchirurgen und der meinte, dass das enfernen der zähne nur in form einer op möglich wäre, weil die zähne noch im knochen drinne waren oder so. ich hab bloß kurz die nadel ins handgelenk bekommen da ich vor einer woche erst geimpft wurde hatte ich einen guten vergleich also ich meine ich fand, dass das impfen ‘schmerzhafter’ war als die nadel in die hand zu bekommen.

dann wurde ich in den op raum geführt und hab die narkose spritze bekommen und das letzte woran ich mich erinnern kann ist, dass die arzthelferin mir die sauerstoffmaske aufgesetzt hat und meinte das das ein kleines bisschen brennt im hals und dann war ich weg. als ich im aufwachraum lag bin ich direkt mit einem kühlpack auf dem mund aufgewacht da war es noch gar nicht soo schlimm aber als ich nach und nach wacher geworden bin tat es schon langsam weh mir wurde was zu trinken angeboten und ich wurde gefragt ob ich schmerzen hab.

ich hatte ziemlich doll kopfschmerzen das hab ich versucht der arzthelferin klarzumachen ohne viel zu reden haha sie hat mir daraufhin über den tropf ein schmerzmittel gegeben (ich weiß nicht ob man das so sagt) das hat ca eine halbestunde gedauert. mein vater war während der op die ganze zeit im krankenhaus und hat im warteraum gewartet denn die op hat nur knapp eine halbe stunde gedauert. jetzt konnte ich auch schon nach hause fahren. dort hab ich das kühlpack gewechselt.

heute musste ich nocheinmal zur nachkontrolle in die praxis des kiefernchirurgen ( die op war woanders) dort wurde mir ein tape auf den kiefer geklebt. dies dient dazu, dass die hamsterbacken abschwillen und das der kiefer etwas stabilisiert wird weil er nach der operation gestern etwas schwächer ist meinte die frau. das mit dem tape ist allerdings eine sache die nie von der krankenkasse bezahlt wird und hat in meinem fall 25€ gekostet die wir in der praxis direkt bezahlen mussten.das tape muss drei tage dran bleiben und dann kann ich es selber abmachen. naja jetzt hab ich pinkes tape im gesicht kleben die leute gucken mich kaum blöd an haha aber ist ja egal.

in einer woche soll ich nochmal in die praxis kommen und dann werden die vier fäden gezogen weiter kann ich leider noch nichts dazu sagen außer das ich ibu-irgendwas schmerztabletten nehme wenn die schmerzen sehr doll sind. und ich hab recht dolle halzschmerzen ( wie bei einer mandelentzündung) aber in dem flyer den ich bekommen habe steht drinne, dass das nur etwas mit der sauerstoff maske zu tun hat.

mein fazit bisher ist: die op hab ich definitv schlimmer vorgestellt ( da mir ein Klassenkamerad, der die selbe op hatte wie ich, gesagt hat das sie wenn sie die vene nicht treffen vielleicht mehrmals reinstechen müssen mit der nadel grrr) nur die schmerzen danach sind etwas unangenehm und ich hab irgendwie gar keine lust etwas zu essen aber der arzt meinte zu meinem vater das er aufpassen soll das ich was esse damit ich nicht umkippe also wegen schmerzen und leerem magen…

ja das ist so meine erfahrung bisher ich hoffe ich konnte euch ein kleines bisschen mut machen es ist wirklich nicht so schlimm wie man befürchtet! 🙂

ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und an alle die schon die op hinter sich haben ‘gute besserung!’ und an alle die es noch vor sich haben ‘ ich schafft das!’ 😀 ganz viele liebe grüße laura <3

und hier ist noch die website von meinem kiefernchirurgen. wenn ihr in oder in der nähe von hamburg wohnt kann ich ihn euch wirklich nur ans herz legen. bei einem netten arzt ist das ganze doch nur halb so schlimm, oder? 🙂

http://www.kieferchirurgie-ahrensburg.de/html/impressum.html

hui hoffentlich ließt das überhaupt jemand so viel wie ich geschrieben hab.:)

PS: ich häng noch ein foto an wie das mit den hamsterbacken und dem tape aussieht nicht lachen vielleicht seht ihr auch mal so aus! 😀



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.