Moni, 21: Nur keine Angst! :)

Moni, 21: Nur keine Angst! :)

„Angst ist der Hauptbestandteil des Schmerzes und sorgt dafür, dass Schmerz auch wehtut. Nimmt man die Angst weg, bleibt nur noch das Gefühl.“

Dieses Zitat von Ajahn Brahm habe ich mir zum Vorbild genommen und es hat funktioniert! 🙂 Lasst euch nicht von all den negativen Berichten schon im Voraus verunsichern. Jeder Mensch ist ein Individuum und erlebt eine OP und auch den eventuell damit verbundenen Schmerz anders. Was dem einen weh tut, ist für den anderen noch auszuhalten.
Bei mir hielten sich die Schmerzen wirklich in Grenzen. Meine linke Wange war nach einer halben Woche schon wieder so wie früher. Die rechte Wange war dagegen eine Woche lang dick. Dies lag wahrscheinlich daran, dass der rechte untere Zahn erst nach ein, zweimal Hin- und Her- Wackeln raus ging. Alle anderen drei Zähne dagegen waren schneller draußen als ich gucken konnte 🙂 Mit dem Sport solltet ihr auf jeden Fall mindestens bis zum Fäden ziehen warten! Auch danach solltet ihr es langsam angehen lassen. Ich habe bereits nach 8 Tagen die Fäden gezogen bekommen und am 9. Tag nach der OP war ich das erste Mal wieder beim Sport. Ausdauersport ging schon ganz gut, allerdings solltet ihr auch hier langsam beginnen. Ihr werdet nicht gleich wieder zur Bestform auflaufen können 😉 Mit dem Krafttraining habe ich zwar auch nach dem 9. Tag wieder begonnen, allerdings auch hier mit wesentlich weniger Gewicht als zuvor. Die OP hat sich bei mir durch Muskelkater am nächsten Tag bemerkbar gemacht 😉

Was habe ich gegessen:
– Babybrei (sehr lecker und vor allem praktisch: gerade wenn man an den Tagen nach der OP allein zu hause ist, empfehlen sich Babybreigläschen sehr, einfach zu öffnen und einfach lecker, ABER: achtet darauf, dass ihr bei Einnahme von Medikamenten nach der OP keinen Babybrei mit Milch, also z.B. Grieß- oder Milchbrei, zu euch nehmt, denn Medikamente und Milch verträgt sich nicht! 😉 )
– jegliche Art von Suppen: auch hier empfehle ich der Einfachheit halber wieder die Dosensuppen, auch wenn die natürlich nicht so lecker wie selbst gemachte Suppen sind 😉
– weiche, zerstampfte Kartoffeln lassen sich vor der OP super vorkochen und später leicht warm machen oder kurz anbraten
– Milchreis schmeckt auch sehr gut, sollte allerdings ,wie schon oben geschrieben, erst gegessen werden, wenn ihr keine Medikamente mehr nehmt
– gut zu essen sind auch Dosen- oder Tiefkühlfrüchte:Schattenmorellen, Apfelmus, Erdbeeren, Himbeeren  für alle, die gern mal etwas süßes essen wollen 😉
– apropos süß: weiche, zerdrückte Bananen schmecken auch sehr lecker 😉
– Milchbrötchen

Und am Schluss noch der Tipp, den ihr überall lest: KÜHLEN, KÜHLEN, KÜHLEN 🙂 und natürlich: POSITIV DENKEN 🙂



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert