Theresa, 17: Lieber gleich alle vier auf einmal!

Theresa, 17: Lieber gleich alle vier auf einmal!

Hallo :),

ich hatte einige Jahre eine Zahnspange und meine Kieferorthopädin meinte beim Entfernen meiner festen Zahnspange, dass ALLE Weisheitszähne raus müssen, da sie sonst von hinten schieben. Also hab ich gleich einen Termin beim Kieferchirurgen gemacht.

Letzen Freitag war es dann soweit. Ich habe mich von Anfang an für eine Dämmerschlafnarkose entschieden, da ich mit örtlicher Betäubung schon mal schlechte Erfahrungen gemacht habe und es einfach nichts Schlimmeres gibt als da zu liegen und das Bohren und Reißen zu hören. Wir mussten die Narkose zwar selber zahlen, aber ohne, wäre es einfach nicht gegangen.

OP: das Schlimmste an der OP an sich, war eigentlich der Pieks beim Legen der Infusion ;). Danach war ich praktisch sofort weg. Während der OP hab ich zwar mal die Augen aufgemacht und hab gesehen, dass der Arzt in meinem Mund rumhantiert, aber – wie der Anästhesist es mir schon prophezeit hatte – war es mit einfach scheißegal. Ich kann Dämmerschlafnarkose wirklich nur empfehlen! Danach war ich sofort wieder fit, ich musste zwar noch eine Stunde in der Praxis bleiben, aber eigentlich war das unnötig..

Am ersten Tag hab ich Kartoffelbrei „gegessen“, getrunken trifft es wohl eher :D. Die Schwellung war noch nicht wirklich schlimm und die Schmerzen waren auszuhalten. Das Schlimmste war die Taubheit in meiner Oberlippe und meinem Kinn. Weil man nach der OP ja noch zusätzlich eine örtliche Betäubung kriegt.

Zweiter Tag: Ich wollte es mir nicht nehmen lassen eine Leberkäsesemmel zu essen. Im Nachhinein war das eher eine schlechte Idee, weil am Tag danach die Backen richtig geschwollen waren – aber naja. An diesem Tag waren die Schwellung und die Schmerzen richtig schlimm. Das Kühlen hat bei mir nur wenig geholfen. Wahrscheinlich hab ich meine Wunden auch etwas damit gereizt, das ich an diesem Tag besonders viel geredet und gelacht hab. Okay, lachen ist bei mir immer noch nicht wirklich möglich, des schaut eher aus wie das böse Grinsen von Mr. Burns bei den Simpsons ;).

Jetzt ist es 4 Tage her und meine Backen sind immer noch ziemlich geschwollen. Ich bete nur dass die Schwellung bis Donnerstag nachlässt, weil ich wirklich keine Lust habe in die Schule zu starten, wenn ich aussehe wie ein Hamster der Nüsse schmuggelt. Habe während der gesamten Zeit mich fast ausschließlich von Kartoffelbrei ernährt, aber natürlich immer schön abkühlen lassen. Außerdem trinke ich sehr viel, auch Tee – natürlich auch kalt. Ich esse seit gestern auch Nudelsuppe (kalt) aber nur mit Nudeln, die ich ungekaut runterschlucken kann :D. Von den Medikamenten her nehme ich Ibu, Voltaren (gegen die Schwellung, obwohl ich nicht ganz sicher bin, ob das überhaupt was bringt) und Arnica-Globoli.

Falls sich irgendwer fragt, ob ich es bereue gleich alle 4 auf einmal rausoperieren zu lassen. Kann ich nur ein klares „Nein“ sagen, wenn ich nur überlege, dass ich die ganzen Schmerzen und die Schwellung und die Zeit des nur-daheim-rumsitzens noch mal erleben muss… Kann ich nur jedem empfehlen, sie alle auf einmal entfernen zu lassen.

Liebe Grüße,
Theresa



1 Kommentar zu "Theresa, 17: Lieber gleich alle vier auf einmal!"

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert