Corinna, 27: Trotz komplizierter Lage kein Problem

Corinna, 27: Trotz komplizierter Lage kein Problem

Meine Weisheitszahnentfernung liegt jetzt eine Woche zurück und ich kann ein erstes Fazit ziehen.

Mir wurden alle vier Weisheitszähne auf einmal herausoperiert, alle vier noch nicht durchgebrochen. Die oberen beiden lagen quer im Kiefer, die unteren beiden hatten sich mit dem jeweils letzten Backenzahn verkantet. Das war auch der Grund, warum alle vier raus mussten.
Die Op habe ich Jahrelang vor mir hergeschoben, weil es noch nicht akut war. Als sich einer der Weisheitszähne dann entzündet hat, habe ich beschlossen gleich alle entfernen zu lassen. Dann habe ich es hinter mir, ich hätte mich sonst bei den übrigen nicht getraut, wenn ich erst nur den einen hätte entfernen lassen.

Da ich eine große Zahnarztphobie habe, wurde der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Eine sehr gute Entscheidung, die ich immer wieder so treffen würde.

Am Tag des Eingriffs habe ich noch ein kurzes Aufklärungsgespräch mit dem Anästhesisten und dem Zahnarzt geführt, dann ging es los. Mir wurde auf dem Handrücken der Zugang gelegt, ich bekam eine Blutdruckmanschette und Elektroden angelegt und noch andere Plättchen, die die Narkosetiefe gemessen haben.

Als ich nach der Narkose wieder aufgewacht bin, war meine erste Frage, ob es schon vorbei ist. Ich war noch völlig benebelt und habe die Aufwachzeit genutzt, um meine Wangen zu kühlen. Das Kühlpad habe ich von der Zahnarzthelferin direkt in die Hand gedrückt bekommen. Als ich richtig wach war und der Anästhesist sich vergewissert hat, dass ich alleine stehen und laufen konnte, durfte ich nach Hause. Der Zahnarzt hat mir noch einen Aufklärungsbogen mitgegeben und dann hat mein Mann mich nach Hause gefahren. Zu Hause habe ich mich erst einmal auf die Couch gesetzt und weiter gekühlt. Weil der Eingriff abends war, habe ich auch erst einmal nichts mehr gegessen und bin direkt schlafen gegangen.

Die Nachkontrolle am nächsten Tag lief gut, der Zahnarzt war zufrieden. Es gab keine Nachblutungen, bisher hatte ich auch noch keine Schmerzen. Die verschriebenen Ibuprofen hatte ich trotzdem am Abend und am Morgen vorsorglich genommen, ebenso wie das Antibiotikum.

Das Essen fiel mir am ersten Tag noch sehr schwer, weil ich den Mund gar nicht aufbekommen habe. Das wurde aber zunehmend besser. Die Schwellung nahm trotz kühlen immer mehr zu, zwei Tage nach der OP hatte die Schwellung dann ihren Höhepunkt erreicht.

Schmerzen kamen auch langsam dazu, mit Ibuprofen 600 aber absolut erträglich. Allgemein sind die Schmerzen aber nicht der Rede wert gewesen. Ich hatte mich auf viel schlimmere Beschwerden eingerichtet, gerade auch wegen der Lage meiner Weisheitszähne.

Heute kamen die Fäden raus und alles ist gut zugeheilt.

Für alle, die es noch vor sich haben: Selbst wenn die Weisheitszähne richtig ungünstig im Kiefer liegen so wie bei mir, könnt ihr da sehr beschwerdearm herausgehen. Schmerzen werdet ihr trotzdem haben, das lässt sich nicht vermeiden. Aber es ist wirklich alles nicht schlimm und gut auszuhalten.



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert