Natascha, 20: Alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose

Natascha, 20: Alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose

Hallihallo 🙂 da mich die meisten Erfahrungsberichte hier etwas beruhigen konnten, schreibe ich jetzt auch einen über meine recht angenehme Weisheitszahn-OP, die ich heute morgen hinter mich gebracht habe.

Als mein Zahnarzt vor ein paar Monaten meinte, dass meine Weisheitszähne rausmüssen habe ich mich entschieden alle 4 auf einmal entfernen zu lassen (wollte das ganze nur 1 mal durchmachen müssen) und da ich sowieso unbedingt eine Vollnarkose wollte lohnte sich das gleich. Also habe ich einen Termin bei einer Oralchirurgin bekommen, die in ihrer Praxis zusammen mit einem Anästhesisten auch Operationen unter Vollnarkose anbietet. Ich musste etwa 1 Woche vor der OP eine Fragebogen ausfüllen und hatte einen Tag vorher noch ein telefonisches Gespräch mit dem Narkosearzt.

Nun zum OP-Tag: Um 8 Uhr musste ich in der Praxis sein. Dann kam zuerst der Narkosearzt zu mir und klärte mich nochmals über alles auf und ich musste unterschreiben. Dann durfte ich mich in einem separaten Raum umziehen, ich bekam so ein OP-Hemd und eine Haube.

Danach durfte ich in den OP-Saal, zuerst noch den Mund mit einer Spülung desinfizieren, dann durfte ich mich hinlegen. Während die Schwester mich verkabelt hat (EKG, Blutdruck und dieser Fingerclip der misst glaub die Sauerstoffsättigung), hat der Arzt mir den Venenzugang gelegt (war nur ein kleines Piksen, gar nicht schlimm). Er hat dann gemeint, ich kriege jetzt etwas zur Entspannung..von dem wurde mir etwas schwindlig und meine Arme und Beine wurden schwerer. Dann haben sie mir eine Sauerstoffmaske aufs Gesicht gehalten und ich sollte tief ein und ausatmen. Der Arzt wünschte mir noch schöne Träume und ab da weiss ich nichts mehr. ^^

Sobald man schläft bekommt man einen Beatmungsschlauch durch die Nase gelegt, der kommt aber raus bevor man richtig wach ist. Also ich habe davon nur die ganzen Kleberreste im Gesicht bemerkt, mit denen sie die Schläuche wohl angeklebt hatten 😛

Plötzlich war ich wieder wach, da lag ich aber schon im Aufwachraum. Hatte leider zuerst ziemliche Schmerzen, hab aber sofort was dagegen bekommen. Keine Ahnung wie lange ich da lag, war wohl etwa 1 Stunde und ich hab glaub ich noch ein bisschen geschlafen. Dazwischen kam immer mal wieder jemand vorbei und fragte, wie es mir geht. Nach ca 1 Stunde durfte ich dann aufstehen, es musste mich aber erstmal 2 Leute stützen, da mir noch etwas schwindlig war (fühlte sich etwa so an, als hätte man etwas zuviel getrunken xD). Ich durfte mich wieder anziehen, sie habe mir den Venenzugang entfernt und mit einem Rezept für Antibiotika, Schmerzmittel und Mundspülung im Gepäck durfte mich meine Mutter mit nach Hause nehmen. 🙂

Jetzt geht es mir erstaunlich gut, Schmerzen habe ich keine bin nur noch etwas müde. Essen habe ich bis jetzt nur flüssiges probiert, kauen geht noch nicht so gut, da es angeschwollen ist. Ich kühle aber fleissig und hoffe ich kriege dadurch keine grösseren Hamsterbacken. ^^^ In einer Woche werden die Fäden gezogen und schon ist der ganze Mist hoffentlich überstanden. 😀

Ich würde es auf jeden Fall wieder mit einer Vollnarkose machen, da ich es so sehr angenehm empfunden habe. Da ich jetzt meine erste Vollnarkose hinter mir habe, habe auf jeden Fall keine Angst mehr falls ich wieder mal eine brauche. 😉

So ich hoffe, ich kann mit meinem Erfahrungsbericht diejenigen etwas beruhigen, die es noch vor sich haben. Wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch 😉



1 Kommentar zu "Natascha, 20: Alle 4 Weisheitszähne unter Vollnarkose"

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert