Harald, 25: Alle 4 im Dämmerschlaf. Spaziergang.

Harald, 25: Alle 4 im Dämmerschlaf. Spaziergang.

Bei mir wurden letzten Mittwoch alle 4 Weisheitszähne entfernt. Alle lagen noch im Zahnfleisch verborgen und mussten rausoperiert werden, davon einer im Unterkiefer sehr nah am Nerv. Da ich ein ziemlicher Angsthase in punkto Behandlungen beim Zahnarzt bin habe ich mich für eine leichte Sedierung entschieden und das ganze gleich beim Kieferchirurgen machen lassen.

Am Tag der OP war ich natürlich ziemlich neben der Spur. Bin dann zum Termin nachmittags mit meiner Begleitung in die Praxis. Nach einer halben Stunde Wartezeit – die mir wesentlich kürzer vorkam – wurde ich auch schon von der Helferin in das Behandlungszimmer begleitet, die mir auch gleich ein Spray auftrug, damit ich die Spritzen nicht merke. Eine gefühlte Minute später erschien auch schon der Chirurg. Mir wurde ein Zugang mittels einer Verweilkanüle gelegt – den Stich habe ich kaum gemerkt – und das Beruhigungsmittel gespritzt. An die Betäubungsspritzen kann ich mich noch ungefähr erinnern alles was danach kam weis ich nur noch bruchstückhaft. Die OP hat stolze 45 Minuten gedauert, mir kam es vor wie 5 Minuten. Nachdem ich wieder einigermaßen fit war durfte ich eine halbe Stunde später auch schon mit meiner Begleitung heimfahren.

Zu Hause angekommen hatte ich Nachblutungen bis in die Nacht. Hab aber trotzdem abends schon Apfelmus und einen Pudding gegessen. Hatte vor der OP immerhin 6 Stunden nichts gegessen, Bärenhunger! 😀 Habe fleißig gekühlt in Intervallen die ersten 2 Tage. Hatte wirklich was gebracht, die Backen sind zwar trotzdem etwas angeschwollen aber auf Anhieb ist keine Schwellung sichtbar. Muss dazu sagen, dass ich bis heute keine Schmerzen hatte, habe die ersten 2 Tage vorbeugend Ibuprofen 600 mg genommen (rezeptpflichtig, hatte ich noch von einer früheren Behandlung ausreichend daheim). Habe zwar eine Kieferklemme aber die Kauleiste geht weit genug auseinander damit ein Esslöffel reinpasst.

Am Freitag war ich schon bei der Nachkontrolle – sieht gut aus. Wenn alles glatt läuft bekomme ich am Mittwoch schon die nervigen Fäden raus. Mir kommt es wirklich so vor als ob sich darin alles verheddert. Essen kann ich bis heute 3 Tage danach nur breitartige Substanzen und halt alles was nicht unbedingt gekaut werden muss. Hoffe mal das gibt sich die nächsten Tage wieder. Dann werde ich mir erstmal eine Pizza beim Italiener gönnen. 😉

Ich kann nur denen sagen die das ganze noch vor sich haben: Macht euch nicht verrückt. Die Tage vor der OP sind wirklich die schlimmsten. Alles danach ist nur halb so wild.

Grüße
Harald



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert