Leona, 21: Schmerzen ohne Ende

Leona, 21: Schmerzen ohne Ende

Mir wurden vor zwei Tagen alle vier Weisheitszähne entfernt. Von der OP hab ich dank Vollnarkose nichts mitbekommen – wäre auch anders gar nicht möglich gewesen ich hab panische Angst beim Zahnarzt und hätte wohl nach dieser OP keinen Fuß mehr in eine ZA Praxis gesetzt, hätte ich die Prozedur miterleben müssen.
Mein Zahnarzt sagte mir danach, die eine Seite (dort waren sie auch schon durchgebrochen) ging problemlos aber die andere sei sehr aufwändig und kompliziert gewesen. Da waren sie noch im Knochen und standen etwa im 45grad Winkel. Problematisch waren aber eher die Wurzeln, die richtige Widerhaken hatten und sehr lang und dick waren. Hab auch nur drei ganze Zähne und zwei Hakenwurzel-Reste mitgegeben bekommen weil der vierte zerstückelt werden musste. Gedauert hat es glaub ich ne gute Stunde.

Trotz örtlicher Betäubung (die man ja trotz Narkose kriegt) hatte ich schon direkt nach dem Aufwachen extreme Schmerzen. Und ich bin normalerweise nicht sonderlich schmerzempfindlich. Hab dann noch in der Praxis Ketamin und Perfalgam über die Vene bekommen, hat aber leider beides kaum geholfen. Wieder zu Hause hab ich direkt mit kühlen angefangen. Übrigens sollte ich auf keinen Fall Kühlpacks aus dem Eisfach nehmen sondern mit nassen Waschlappen oder Kühlpacks aus dem Kühlschrank nehmen. Hab mich für letzteres entschieden. Außerdem Arnica Salbe und Kügelchen benutzt – also tu ich immer noch. Die Schmerzen versuche ich mit Ibuprofen 600 im Griff zu halten, sind aber trotz ~4 Tabletten am Tag sehr quälend.

Geschwollen war es am OP-Tag noch fast gar nicht. Das ging dann am Abend des nächsten Tages los. Heute seh ich aus wie ein adipöser Hamster. Wobei hauptsächlich die Wange geschwollen ist wo die Entfernung schwieriger war. Hoffe, das geht bald wieder etwas zurück!

Essen ist schwierig. Kauen geht natürlich schon mal gar nicht und selbst bei Breizeug hab ich immer Angst, dass sich was in den Wunden absetzen könnte. Dementsprechend versuch ich so wenig wie möglich zu mir zu nehmen. Wenn ich den Hunger nicht aushalte, gibt’s ein paar Löffel Sojajoghurt, veganen Eiweißshake oder pürierte Kartoffeln o.ä.

Ach ja, und Rauchen – das leidige Thema: ich weiß, eigentlich dürfte ich einige Tage gar nicht. Aber sehr lang hab ich’s nicht ausgehalten.. Am nächsten Tag vormittags hab ich’s dann nicht mehr ausgehalten und ein Glimmstängel musste her🙈 Aber ich spüle natürlich jedes Mal danach vorsichtig aber gründlich mit ner antibakteriellen Mundspüllösung.
Tja und das wars erst mal. Ich bete, dass Schmerzen und Schwellung bald besser werden.

Grüße Leona
PS: Viel Glück an alle, die den Mist noch vor sich haben!



1 Kommentar zu "Leona, 21: Schmerzen ohne Ende"

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert