Michelle, 26: Halb so wild!!!

Michelle, 26: Halb so wild!!!

So, dann schreibe ich auch mal meine Erfahrungen zur Weisheitszahn-OP, da ich mir vor meiner OP hier stundenlang die Berichte durchgelesen habe und mir vorgenommen hatte, meine Erfahrungen auch hier mitzuteilen 🙂

Mir wurden am 29.3.17 (also vor 6 Tagen) die 2 Weisheitszähne links entfernt, unter örtlicher Betäubung.
Ich habe/hatte insgesamt 3 Weisheitszähne und habe mich dazu entschieden, zuerst beide auf der linken Seite entfernen zu lassen und später folgt dann der Weisheitszahn rechts unten noch. Ich wollte auf der rechten Seite kauen und schlafen können und bin sehr froh über meine Entscheidung!!

Beginnen wir also von vorne. Ich hatte die Option, mir eine „LMAA-Tablette“ geben zu lassen 30 Min. vor der OP, und habe dies auch getan, es hat mir aber nichts gebracht. Bzw., die Tablette hat bei mir anscheinend nicht richtig gewirkt? 😀 Ich war zwar schon etwas ruhiger nach der Tablette und nicht mehr ganz so aufgeregt, aber ich habe alles zu 100% mitbekommen und habe auch keinen Filmriss von der OP 😀 Ich weiß alles noch.

Dann die Betäubungsspritzen. Ich bin ehrlich: AUA!!!! Vorher hieß es „Ach, das ist wie ne Betäubungsspritze beim Zahnarzt“ – NIEMALS! Mit Betäubungsspritzen beim Zahnarzt hatte ich noch nie Probleme, allgemein machen mir Spritzen nichts aus, aber DIE…. Die haben mir wirklich sehr wehgetan! Ich war froh, dass mein Freund mit im Raum war, sodass ich ihm die Hand zerquetschen konnte 😀 So, das war auch schon das Schlimmste an der ganzen Sache, alles was danach kam ist halb so wild, wirklich!

Die Chirurgin hat ein paar Minuten gewartet, dass die Betäubung wirkt, und dann ging es los. Ich hatte mir so Beats-Kopfhörer mitgenommen, von denen man einen halben Tinnitus bekommt weil sie so laut sind 😀 Aber egal, ich wollte die Geräusche nicht hören!
Begonnen hat die Chirurgin mit dem Zahn unten links und ich habe davon nichts gemerkt, außer einen leichten Druck, als sie den Zahn rausgeholt hat. Ansonsten NICHTS! Dann habe ich gemerkt, dass gefühlt 24344958 Fäden in meinem Mund sind und das wars! Oben rechts ebenso: Halb so wild! Der Zahn war auch in gefühlten 10 Sekunden draußen und genäht.
Halten wir also fest: Die OP an sich ist überhaupt gar kein Thema! Durch die Musik habe ich kaum etwas von der OP gehört und war super abgelenkt, ich kann euch nur empfehlen: Nehmt euch Musik mit!!

Ich sollte dann noch 30 Min auf diesen „Tupfer“ beißen und den Zuhause nach 30 Min. dann rausnehmen. Gesagt, getan – eklige Angelegenheit, aber man überlebt es. Ich hab den ganzen Tag natürlich gekühlt, gekühlt, gekühlt und über den Tag verteilt auch 3 Ibuprofen Tabletten genommen, damit die Schmerzen gar nicht erst richtig „durchkommen“ können -> hat funktioniert, ich hatte keine Schmerzen! Bis heute nicht, und ich nehme seit Sonntag keine Schmerztabletten mehr. Es ziept und zieht ab und an, aber das ist absolut auszuhalten!

Gekühlt habe ich die ersten 3 Tage, auch nachts, wenn ich wachgeworden bin, hab ich mir einen kalten Waschlappen auf die Wange gelegt. Ich konnte gut schlafen!

Das Einzige, was mich wirklich einfach nur GENERVT hat die Tage über, war, dass man nicht (richtig) essen kann. Die ersten 3 Tage habe ich mich von Milchbrötchen ernährt (ich weiß, Milchprodukte soll man nicht bla bla.. meine Kieferchirurgin meinte aber, dass das Quatsch sei, und ich kann das bestätigen 😉 Milch pur hätte ich jetzt auch nicht getrunken, aber die Milchbrötchen haben mir sehr geholfen, weil man die mit der Hand in kleine Stücke „quetschen“ kann :D).
Samstag hab ich dann wieder Kuchen „gegessen“ und Sonntag waren wir bei Mcces 😀 Ich hatte so einen HUNGER, und hab mich dann auch einfach mal getraut, mit der rechten/gesunden Seite etwas zu kauen und das klappte wunderbar!

Heute ist Dienstag, es ist 6 Tage her und mir gehts wieder super!
Meine Erfahrung ist also, dass man ca. 3 Tage lang vor sich hin vegetiert, weil man sich ja auch nicht überanstrengen darf und nicht richtig essen kann/darf… Aber ab Tag 4 war bei mir alles wieder im Lot! Und es wird jetzt mit jedem Tag besser 🙂 Morgen werden die Fäden gezogen und ich hoffe/denke, dass es mit dem Essen danach noch ein Stück besser klappen wird 🙂

In ein paar Monaten ist dann der Weisheitszahn unten rechts an der Reihe und dann war’s das für mich!

Allem in allem also eine positive Erfahrung, keine Schmerzen (außer bei der Betäubungsspritze….) – ich finde die Prozedur nicht in erster Linie schmerzhaft, sondern NERVIG!! Wegen des Essens 😀

Achso, noch was: Meine linke Unterlippe und mein linkes Kinn sind seit dem Eingriff taub. Meine Chirurgin meinte nach der OP schon, dass sie den Nerv gesehen hat und ihn nicht verletzt hat, aber anscheinend ist er irgendwie trotzdem beleidigt…. Das Gefühl in der Lippe ist schon etwas besser geworden, aber im Kinn leider noch nicht. Das ist sehr unangenehm, aber ich hoffe, dass es bald besser wird!!! Daher warte ich auch mit dem Weisheitszahn unten rechts erstmal, denn ich möchte nicht, dass meine rechte Unterlippe und die rechte Kinnseite auch taub sind…..
Aber das passiert ja nicht jedem!!

Macht euch also keine Sorgen, vor allem wegen der Schmerzen, es ist absolut auszuhalten!! 🙂



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert