TJ, 22: Querliegender Weisheitszahn > Entfernung

TJ, 22: Querliegender Weisheitszahn > Entfernung

Liebe Leute,

Man liest ja hier echt widerliches über so eine Weisheitszahn OP.
Ich kann nur sagen hab mir im letzten Jahr alle 4 ziehen lassen.
Die ersten 3 waren so gut wie kein Problem
(Tipp: nicht rauchen und sich zuvor mit Hippgläsern und allen Arten von Pürree eindecken)

Am Montag hatte ich jedoch die OP vor der ich am meisten zitterte…
Mein Weisheitszahn liegt quer im Unterkiefer rechts & angrenzend bzw drüber ein bereits davon entzündeter Zahn,

Abgesehen davon, dass ich EINEN Monat auf die OP warten musste, da meine Entzündung zu stark war,

Hier die Geschichte:

Zuerst musst du mal eine Einverständniserklärung abgeben, da es eine Möglichkeit von unter 10% gibt, das die Ärzte während deines Eingriffs einen Nerv treffen, der dafür verantwortlich ist, dass du Lippe und Kinn spüren kannst (hat nichts mit den Geschmacksnerven oder so zu tun) – das klingt mal echt beängstigend ist aber halb so schlimm.

Als nächstes wirst du mit einem oder zwei Tüchern ¨zugedeckt¨- eine OP eben.

Danach habe ich mindestens 8 Stiche gespürt, das waren natürlich meine Spritzen 😉 Anschließend geht das komplette Personal aus dem Raum, lässt dich quasi noch deine Ängste ausbreiten, nein natürlich warten alle bis die Spritze endlich wirkt.
Wenn dann die Lippe ¨bambstig¨ geworden ist ist alles einwandfrei betäubt und es kann losgehen.

Bei mir wurde zuerst der vordere entzündete Zahn gezogen, das tat höllisch weh, eben aufgrund der Entzündung – als der draußen war, war ich erleichtert.
Danach kam gleich der querliegende Fießling an die Reihe, der Arzt schnitt mit einem Skalpell das Zahnfleisch links rechts und über dem Zahn ein wenig auf (das spürt man alles NICHT)

Jetzt war die Knochensäge an der Reihe die überhaupt nicht so heißt, nicht so aussieht und sich auch nicht so anfühlt, damit macht der Arzt rund um den Zahn nur Platz, es rumpelt ein wenig im Kopf und macht so ein Geräusch wie der handelsübliche Bohrer, wenn der Zahn dann im Knochen freiliegt wird er
A: entweder geteilt und in 4 Teilen rausgehoben Oder B: so wie in meinem Fall, kurzerhand mit einem extremen (aber kurzen) Druck nach vor und somit rausgedrückt.

Die Wunde wird kurz gereinigt, danach genäht, das nähen spürt man ebenfalls GAR NICHT.

Hätte ich mich nicht wie ein kleines 6jähriges Mädchen verhalten wäre alles binnen 10-12 Minuten vorbei gewesen, bei mir warens halt knappe 30 😛

Resultat also, die einzigen Schmerzen während der OP sind die Millisekunden in denen der Arzt die Zähne oder den Zahn raushebt. Was aber auch kein muss ist.

ECHT NÜTZLICHER TIPP:
Nehmt euch einen MP3 Player, euer Headset und somit eure Lieblingsmusik mit, das lenkt SUPER ab – denn mein Arzt hat mir erklärt, der Großteil der ¨Schmerzen¨ist gar nicht vorhanden, sondern werden durch unsere Angst verstärkt – mit der Musik können wir unsere Emotionen besser kontrollieren, sind schneller wieder draußen und haben weniger Schmerzen 😉

Die Tage danach sind nicht so toll, der einzige Vorteil: Es ist geschafft, kommt nie wieder und der Schmerz der jetzt noch kommt ist meist nur der der die Wunde heilt 🙂



1 Kommentar zu "TJ, 22: Querliegender Weisheitszahn > Entfernung"

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert