Chris, 27: Tut garnicht weh…

Chris, 27: Tut garnicht weh...

… haben sie gesagt. Sie spüren vielleicht ein leichtes Ziehen, haben sie gesagt.

Dann setzt der Arzt das Skalpell an, gut, diesen Schritt spürt man wirklich nicht. Anschließend kamen diverse Hebelwerkzeuge, Bohrer und die Unterarmmuskulatur des Operateurs zum Einsatz und ja es tat weh. So weh, dass ich nach 15 Spritzen aufgehört habe zu Zählen. Die Behandlung dauerte Stunden an und ich kann das hier so hoch gepriesene Youtube-Video wirklich nicht nachvollziehen. Ausblenden? 3 Stunden ausblenden? Sehr lustig.

Viel schlimmer als die OP selbst sind die postoperativen Beschwerden die etwa 1-8 Stunden nach Verlassen der Praxis durchschlagen.
Als Sch(m)erzmittel gab’s vom Zahnarzt Ibuprofen 600mg – gemessen an der analgetischen Wirkung könnten es aber ebenso gut Placebos gewesen sein.
Durch einen Bandscheibenvorfall war ich in der glücklichen Lage nicht auf deren Mittel angewiesen zu sein und konnte den Schmerzen mit hoch dosierten Opioiden zu Leibe rücken. Alleine mit der Medikation vom Zahnarzt wäre ich in den Folgetagen vermutlich wahnsinnig geworden.

Nun liegt die Operation 2 Wochen zurück, ich habe trotz „super Wundheilung“ nach wie vor Schmerzen im gesamten Unterkiefer, kann kaum feste Nahrung zu mir nehmen, geschweige denn meinen Kiefer normal Öffnen und meide warme Speisen wie die Pest.
Deshalb mein Rat: solange keine wirkliche Indikation zur Entfernung besteht solltet ihr euch das nicht antun. Ja noch nicht einmal daran denken .
Sollten die Weisheitszähne tatsächlich Schmerzen verursachen würde ich an eurer Stelle so lange Ärzte aufsuchen bis sich einer bereit erklärt ein vernünftiges Schmerzmittel auf zu Schreiben. Dolomo, Tramadol, meinetwegen Tilidin. Eben irgendetwas das auch funktioniert.

Der Einzig gute Rat den ich noch geben möchte: kauft nicht diese blauen Kühlpads aus der Apotheke, diese kühlen wirklich nur sehr kurze Zeit und ihr müsst ständig wechseln. Besser ist es dünne Gummihandschuhe mit etwas Wasser zu Füllen, mit einem dünnen Umschlag in eine angenehme Form zu bringen und dann ab ins Gefrierfach damit. Günstiger und tausend mal besser als die Kühlpads.



Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert