Die Weisheitszähne sind gerade entzündet und tun weh, kann ich sie nicht jetzt sofort entfernen lassen?

Die Weisheitszähne sind gerade entzündet und tun weh, kann ich sie nicht jetzt sofort entfernen lassen?

Nein. Du musst leider warten, bis die Entzündung des Zahnfleischs vollständig zurückgegangen ist. Würde der Eingriff noch während der Entzündung durchgeführt, könnte die Betäubung ihre Wirkung nicht entfalten.

Außerdem wäre das Risiko starker Blutungen deutlich erhöht und die Wundheilung beeinträchtigt. Zudem bestünde die Gefahr, dass sich die entzündungsverursachenden Bakterien im Körper ausbreiten.



15 Kommentare zu Die Weisheitszähne sind gerade entzündet und tun weh, kann ich sie nicht jetzt sofort entfernen lassen?

  1. Sophia

    Bei mir machen die das trotzdem obwohl der ganze Zahn als auch das Zahnfleisch entzündet ist…ich hab schon so ganz normal mega panik vor dem zahnarzt und dann die op. Ich hab noch mehr angst, das ich das noch mehr merke. ich bin was den mundraum angeht, schmerzlich gesehen hypersensibel, da ich die kleinsten schmerzen merh fühle als andere. Warum machen die das trotzdem

  2. J.

    Oh man, ich habe panische Angst vor dem Zahnarzt. Ich bekomme sogar schon Angst wenn nur ein Loch gefülltwird! Aber mein Weisheitszahn ist draußen(denke ich) tut höllisch Weh! Ich bin total schmerzempfindlich, ich möchte ihn am liebsten sofort raus haben, aber anderseits halte ich das psychisch gar nicht aus. Ich weiß nicht weiter.

  3. Stefan

    @J.: Laß Dich an eine Zahnklinik überweisen, die Dich während der Zahnextraktion in einen Dämmerschlaf versetzt (im Fachjargon: Sedierung mit Dormicum) – dann empfindest Du währenddessen keine Panik.

  4. Jannett

    Bei mir wurden am 14.5 2 8 und 3 8 gezogen da sich unten der stark entzündet hat mussten sie raus da die entzündung sonst nicht gebessert hätte lg jannett

  5. A.

    Liebe Mitleidenden!

    Ich möchte hier auch mal etwas Positives beitragen: Bei mir wurden bereits zwei Weisheitszähne (an zwei unterschiedlichen Terminen) entfernt, als das Zahnfleisch und die Partie drumherum stark entzündet waren. Bei beiden Zähnen hat das Ganze 5 Minuten gedauert und ich konnte am selben Tag wieder normal essen und trinken. Auch die Schwellung hielt sich in Grenzen und die Entzündung war ebenfalls verschwunden!
    Dass die Entzündung zurückgehen muss, bevor die Zähne rauskommen habe ich hier zum ersten und einzigen Mal gehört und auch von einer Beeinträchtigung bei der Betäubung habe ich nichts gemerkt. Wenn also alles gut gemacht wird, solltet ihr keine Probleme haben.

  6. Charlotte

    Naja Fakt ist, dass bei einer Entzündung eine örtliche Betäubung nicht wirken kann.
    Bei mir war auch einer (von 4) entzündet, also hab ich Antibiotika verschrieben bekommen. 4 Tage später wurde unter Vollnarkose alle 4 WZ entfernt.

    • Takumi

      Wie hast du es geschafft Vollnarkose zu bekommen. Ich hab vieles verscuht, aber nie wurde es von der Krankenkasse bewilligt :/

      Habe vorgestern auch 4 rausbekommen.

      Und demnächste müssen noch 2 andere raus. Daher würde mich das interresieren, da es die hölle auf erden war. Ich mein 11 Ampullen Betäubungszeug und jeweils 2-3 Sprtitzen? x.X
      Is ja net so als ich spritzen sowieso hasse -.-

  7. Mj

    Bei mir war bzw. Ist das Zahnfleisch an den Weisheitszähnen entzündet gewesen. Gestern hab ich alle vier mit örtlicher Betäubung rausgezogen bekommen. Ich habe nichts gemerkt. Mir ging es den ganzen Tag gut und heute auch noch 🙂

  8. Backfre

    Mein untere Weisheitszahn war entzündet, aber der Kieferchirurg hat ihn und die anderen drei unter Narkose entfernt.
    Ausser Wundschmerz und Schwellungen an den Wangen habe ich zum Glück keine Beschwerden.

  9. Anniewa

    Hatte eine dicke Entzündung, mein Zahnarzt hat den Weisheitszahn sofort gezogen (nach der Frage: „Sofort oder jetzt gleich?“). Betäubung hat top gewirkt, keinerlei Schmerzen, hat nicht mal zwei Minuten gedauert. Jetzt danach habe ich Schmerzen, aber das ist mit Ibu gut in den Griff zu kriegen. Nur Mut! Halb so schlimm wie immer geredet wird.

  10. Vanni

    Ich musste heute in die Zahn Notfall Ambulanz mitten in der Nacht, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalten konnte und dadurch nicht einschlafen konnte.. Meine Vermutung war, dass ich mir einen fiesen Karies zugezogen hätte (davor hatte ich eigentlich nie Probleme mit meinen Zähnen), da sich dieser Schmerz bereits einige Wochen zuvor gezeigt hat, und dann temporär aufgehört hat.

    Der Zahnarzt meinte dann, ich hätte kein Karies. Der Weisheitszahn müsse gezogen werden, auch mein Zahnfleisch sei angeschwollen. Da wurde garnicht lange gefackelt, ebenso schnell wie ich aufgenommen wurde, wurde der Zahn gezogen. Das war vor 5 stunden, und mir gehts schon besser..
    Nach der op ist es mir ziemlich mies gegangen.

  11. Sina

    Also bei mir müssen die Weisheitszähne auch raus. War gestern beim Zahnarzt weil ich höllische Schmerzen hinten am Zahnfleisch hatte(also über dem Weisheitszahn). Da war dann eine Entzündung auch schon mit Eiter, die behandelt werden musste. Ich habe zwar eine Betäubung bekommen, trotzdem habe ich alles gemerkt. Ich war froh, dass dieser Eingriff schnell ging. Ich könnte mir nicht vorstellen wie es wäre mit Entzündung die Weisheitszähne zu entfernen.

  12. Hallo, ich habe jetzt seid einer Woche höllische schmerzen am weißheitszahn. War jetzt bereits schon 2x beim Zahnarzt und der hat mir immer so eine salbe unter das Zahnfleisch das halb über dem weißheitszahn ist, gespritzt und das tat mehr weh als die schmerzen zuvor. Mein weißheitszahn darf erst gezogen werden bis die Entzündung weg ist und wenn das so weiter geht wird das nie passieren. Will endlich wieder schmerzlos essen und schlafen xc

    • Dilan

      Genau das gleiche ist jetzt bei mir auch so mein Zahnarzt hat das auch gemacht
      Hocke jetzt um 3 Uhr nachts und kann nicht schlafen
      Tag 4 ist vorbei war 2 Mal beim Zahnarzt und hab erst für nächste Woche einen Termin bekommen zum ziehen 🙁

  13. Ich habe momentan das gleiche Problem auch mit Entzündung und muss das seit 4 Tagen aushalten doch dann hab ich was tolles entdeckt was die schmerzen lindert und das wirklich *_*
    Von LR das Aloe Vera einmal das emergancy Spray sprühen und dann das concentrate Gel echt Traum
    https://dilanbulut.lr-partner.com/#home hier könnt ihr es finden.

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.