Wann darf ich wieder Sport betreiben?

Wann darf ich wieder Sport betreiben?

Am besten die ersten zwei Tage nach der Weisheitszahnentfernung den Körper schonen und auf körperliche Anstrengung verzichten. Nach etwa zehn Tagen ist auch Sport wieder erlaubt.

Mit kontaktintensiven Sportarten (Fußball, Kampfsport etc.), die den geschwächten Kiefer gefährden, sollten man allerdings einige Wochen warten.



31 Kommentare zu Wann darf ich wieder Sport betreiben?

  1. Hana

    Ich war bereits Ende der Woche wieder beim Training. Muss jeder selber wissen, je nach Wundheilung.

  2. Ciro

    Ich bin am gleichen Tag einen 33km Marathon gelaufen und habe den mit 21min Vorsprung gewonnen.

    • Sicher nicht Ciro

      Wow… Selten sowas dämliches gelesen 😀
      Was bitte ist ein 33 km Marathon? Vermutlich sowas wie ein 600ml Liter.
      Herrlich… Und einen Marathon gewinnt man nicht „mit Vorsprung“

    • blabla

      Haha ist das geil 🙂

    • Markus

      Am gleichen Tag vor der op ? 😉

    • Christian

      Tolle Leistung.

      Nur sagt das gar nix darüber aus, ob bzw. ab wann es sinnvoll ist, nach der OP wieder Sport zu treiben.

      Genau das war aber die Frage

  3. Marcos

    mein arzt meinte freitag fussballtraining kein problem, zwei zähne waren nach 20 min entfernt oben recht so wie links unten keine vorhanden^^.

    Kann ich da problemlos ins training gehen ?

  4. Michelle

    Ich bin auch aktive Handballerin und rate, eine solche OP nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und werde erst nach zehn Tagen wieder anfangen zu trainieren.
    Hätte echt Lust sofort weiterzumachen, aber auch mein Trainer ist der gleichen Meinung.
    Viel Spaß allen anderen Sportverrückten!

  5. Jessie

    Ich hatte noch nach 3Wochen enormes pochen während des Zumba tanzen im OP Bereich und danach ist es kurzzeitig auch wieder angeschwollen. Musste das Tanzen abbrechen. Nach ca. 5 Wochen aber ging 2 Stunden Zumba tanzen wieder.

  6. Lena

    Meine Zahnärztin hat mich für 2 Wochen vom Sportunterricht in der Schule befreit. Habe auch schon einen Erfahrungbericht gelesen, wo die Schwellung nach einer Woche aufgrund von „einer sportlichen Aktivität“ wieder aufgetreten ist.

  7. Julia

    Also mir wurde ganz klar verboten die nächsten 4 Wochen ins Fitti zu gehen :,(
    Da es zu Frakturen kommen kann … Ich kann sogar die Gebühr meines Studios für diese Zeit zurückfordern (hat der Arzt mir mitgeteilt)

    Nichts essen können und keinen Sport treiben…. oh man … 4 Wochen in der Hölle -.-

    Schmerzen habe ich kaum, aber die treten ja meistens erst am 2 Tag auf.

    • Oli

      Na wenigstens eine Person die die gleichen Probleme hat wie ich :'( 😀

      • Leonie

        Genau das dachte ich mir auch… 😁
        Vor 4 Stunden gezogen bekommen und ich mache mir schon Gedanken wann und wie ich wohl am schnellsten wieder zum Sport komme…

  8. Don

    Bei mir wurden alle 4 auf einmal gezogen ..hat 10 Minuten gedauert.
    Eine Woche später habe ich mich wieder aufs Mountainbike gesetzt und ab ging es !

  9. Merle

    Wie sieht’s denn aus mit schwimmen gehen? Muss ich nach einer operativen Entfernung von zwei Zähnen auch 10 Tage oder länger warten? grade jetzt im Sommer :/

  10. Lilo

    Wie siehts mit schwimmen aus? Ich bin Leistungsschwimmerin und naja was ist mit dem Chlorwasser? Wie lange würdet ihr mir empfehlen zu warten?

  11. Alex :)

    Ich nehme an Reiten ist nicht so ne gute idee ? 4 Tage nach der OP ? Also ich hab 3 raus bekommen und hatte keine Schwellung mein Arzt hat das Thema Sport überhaupt nicht angesprochen….

  12. jonas

    Wie siehts mit fitness aus ? Binn eigentlich in der Aufbauphase aber habe seit der op wieder 2kg abgenommen

    • jannik

      Hallo Jonas wie hat das bei dir funktioniert . habe morgen die op vor mir und bin auch grade am aufbauen
      wann hast du mit dem trainning wieder angefanangen und wie hat das mit der ernährung geklappt kannst du mir ein paar tipps geben danke .
      mfg

  13. Davinah

    Also ich bekomme alle 4 Weisheitszähne am mittwoch raus und mir wurde noch nichts von meinem Arzt mitgeteilt! Ich bin Volleyballspielern und wir sind momentan mitten in der Saison hat irgendjemand besondere Tipps,damit man schnell wieder gesund wird?

  14. Martin

    Also ich hab meine 4 Zähne alle vor drei Tagen verloren und kann nur von sport abraten falls noch Schwellung und Schmerz vorhanden sind. Für die Sportfanatiker unter euch rate ich viel Kühlen am besten 1 coolpack Verwenden wärend das andere im Gefrierfach wartet benutzt zuwerden. Lieber 1 Woche abstinenz als Sport und Schmerz und im Schlimmstenfall ein weiterer Zahnarztbesuch den keiner braucht.

    Lg Martin

  15. Mella

    Also ich mache voltigieren als Leistungssport und habe auch vier mal die Woche Training wann kann ich frühestens anfangen?

  16. Lollipop

    Hallo Leute, mir würde am Montag nur einer gezogen und am Sonntag habe ich ein sehr wichtiges Spiel und morgen habe ich normal Training ich spüre leichten Schmerz aber nur dann, wenn ich meinen Mund öffne. Würdet ihr mir empfehlen wieder morgen ins das Fussballtraining einzusteigen?

  17. heinz

    Wie sieht es mit Sauna aus?

  18. Sophie

    Hallo 🙂 ich bin Leistungsschwimmerin und habe letzte Woche Donnerstag alle 4 Weisheitszähne raus bekommen. Ab wann kann ich wieder ins Training? Habe noch ein bisschen Schmerzen im Moment und noch eine leichte Schwellung.

  19. Laila lai

    Hallo leute, mein zahnarzt hat mir empfohlen nur sportarten zu machen bei denen ich problemlos reden kann, sobald ich ein pulsieren in der wunde spüre müsste ich aufhören. Leider.

  20. Laureen

    Hallo liebe User! Am mittwoch wurden 2 meiner Weißheitszähne gezogen. Meine wange ist nurnoch leicht angeschwollen. Kann ich heute wieder workouts machen? (Squats, crunches,…)

  21. Amelie

    Also ich habe in einer Woche die OP und mir werden 4 gezogen. Mein Arzt meinte man darf nach 2 Wochen wieder in der Schule Sport machen aber für 8 Wochen erstmal kein Kampfsport, Fußball, Basketball oder ähnliches.

  22. Revan

    Vor mir steht auch eine op. Ich habe 4 Weisheitszähne. Diese sitzen genau unter den Backenzähnen. Ich habe ehrlich gesagt schon ein bisschen Angst vor den schmerzen. Ich mache auch Sport (kendo: schwert Kampfsport). Auf den Kopf wird bei mir noch nicht geschlagen, da ich noch Anfänger bin. D
    H. Nur ich schlage. Wie lange werde ich diesen Sport nicht machen können?

  23. mtf92@gmx.de

    Bei hat der 2 Zähne gezogen und 2 Stunden gebraucht, bin mir nicht sicher ob ich morgen wieder Skateboarden kann…extremsport unter solchen Bedingungen ist es glaube ich nicht so toll..
    Gruss

  24. History

    Hallo Leute, ich hab vor genau 6 Tagen alle 4 Weißheitszähne rausbekommen, ich hab nur noch leichte schmerzen, die sobald ich eine schmerztablette nehme sofort verschwinden. Ich würde heute gern ins zumba gehen was meint ihr?

Hinterlasse einen Kommentar:

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.